Sprinklerleitung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir wollen unsere Rettungswegbeschilderung in der Produktion neu gestalten. Unsere Hallen sind mit einer Sprinkleranlage versehen.

    Jetzt die Frage:

    Darf man mit Ketten oder Kabelbindern Schilder an die Sprinklerhauptleitung hängen?

    Dazu gibt es bei uns unterschiedliche Meinungen und ich finde keine Bestimmung, die das regelt.

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Gruß
    golfer

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo golfer,

    also wenn mich nicht alles täuscht, dann dürfen sprinkerleitung nicht mit irgendwelchen dingen behangen werden.

    eventuell mal in der DIN 1988 nachsehen.............

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Toni,

    in der DIN 1988 steht leider nur etwas zu Trinkwasser-Installationen. Hier sind nur Hygienevorschriften zu Löscheinrichtungen erwähnt.

    In der VDS CEA 4001 steht:

    Rohrhalterungen müssen direkt am Gebäude oder, falls erforderlich, an Maschinen,Lagerregalen oder sonstigen Konstruktionen befestigt werden. Sie dürfen nicht zur Befestigung anderer Installationen benutzt werden.

    Wir wollen ja nicht an die Halterungen, sondern an die Hauptleitung etwas hängen und auch keine Wasserleitung o.Ä . anbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Golfer,

    ich hab gerade in der DIN 1988 Teil 6 nachgesehen und unter Punkt 1 steht:

    Zitat


    Awendungdsbereich und Zweck

    Diese Norm gilt in Verbindung mit DIN 1988 Teil 1 bis 5, Teil 7 bis 8 für Planungn Errichtung, Änderung und Instandhaltung von Feuerlösch- und Brandschutzanlagen in Gebäuden und auf Grundstücken im Anschluß an Trinkwasserleitungsanlagen...............

    Hab jetzt mal in den Teilen 1-5 nachgesehen aber da konnte ich nichts genaues finden ?(
    Da steht drin wie die abstäde zu dem Baukörper sein muss, welche Schellen benutzt werden soll usw.

    Da steht aber nicht das man Rohre nicht behängen darf, anders sieht es bei Armaturen, Schläuche und Kompensatoren aus (das sollte aber Logisch sein)

    Aber dennoch würde ich Versuchen eine Alternative zu finden.
    Notfalls mal beim Versicherer nachfragen ob die was dagegen haben, nicht das es im Brandfall zu Problemen kommt.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE