Anschlag f. Schlitten der Drehmaschine

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Arbeitsschützerkollegen,
    heute bekam ich eine Meldung, daß an einer Drehmaschine der Anschlag für den Schlitten regelmäßig bereits jahrelang in der Schublade liegt, also demontiert ist.
    Wenn nun ein Dreher den schnellen Vorschub eingestellt hat und kurz abgelenkt wird, dann knallt der Schlitten mit dem Werkzeug in das Futter. Die mögliche Gefährdung finde ich enorm hoch.

    Angeblich ist das Arbeiten mit dem Anschlag zu umständlich.

    Gibt es irgendeine Grundlage, mit der ich argumentieren kann, wenn ich das Thema anspreche und die Diskussionen losgehen?

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Hi Schnecke004,

    ...schau doch ganz einfach mal in die Betriebsanleitung des Herstellers. Da findest Du bestimmt entsprechende Hinweise zum sicheren Betrieb, auf die Du Dich berufen kannst. Darüber hinaus ist das Stichwort wieder einmal "Gefährdungsbeurteilung". Eröffne doch mal ein "Was-wäre-wenn" Szenario - da werden mögliche Folgen sicher recht deutlich auf den Tisch kommen.

    In diesem SInne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Zitat

    Original von MichaelD
    Hi Schnecke004,

    ...schau doch ganz einfach mal in die Betriebsanleitung des Herstellers. Da findest Du bestimmt entsprechende Hinweise zum sicheren Betrieb, auf die Du Dich berufen kannst. Darüber hinaus ist das Stichwort wieder einmal "Gefährdungsbeurteilung". Eröffne doch mal ein "Was-wäre-wenn" Szenario - da werden mögliche Folgen sicher recht deutlich auf den Tisch kommen.

    In diesem SInne
    Der Michael

    Danke Michael, das sind schon einmal brauchbare Hinweise.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecke004 (27. August 2009 um 19:58)