(Frage) Qualifikationen Kaufleute

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei zu unseren Checklisten (SCP) für die Einstellung von Mitarbeitern eine Abfrage über die Qualifikationen im kaufmännischen Bereich zu erstellen / überarbeiten. Im Bereich der gewerblichen MA findet man ja was im Internet, aber leider nicht für Kaufleute allgemein.

    Hat von euch vielleicht jemand entsprechende Fragebögen die ich verwenden kann. In einigen Fragebögen die ich zur Verfügung habe tauchen noch Abfragen wie "Stenographie" oder "MS-DOS-Kenntnisse" auf.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

    Einmal editiert, zuletzt von Zipfulant (7. August 2009 um 14:53)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Zipfulant
    Abfrage über die Qualifikationen im kaufmännischen Bereich zu erstellen / überarbeiten.


    Ist hier

    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

    nach Eingabe des Suchbegriffes "Kaufmann" etwas Brauchbares dabei?

    Und ganz spontan: warum musst Du die Qualifikation beschaffen - das ist doch Aufgabe der Personalabteilung ... ?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo a.r.ni,

    tja so is das, man mir auch die Funktion des SGU-B aufgedrückt und wälzt solche Sachen gerne auf mich ab. Im Moment habe ich damit auch noch kein Problem, da alle im Betrieb erstmal froh sind, dass sich überhaupt jemand um die alten Dokument kümmert. So kommt aber auch eine Kommunikation mit der Sifa in Gang. Von daher also nicht schlecht.

    Die meisten Qualifikationen habe ich denke ich mal auch zusammen (BH,EK usw.), was mich interessieren würde ist z.B. Kenntnisse im EDV-Bereich ausserhalb MS-Office oder im Bereich "neue Medien". Was ist da aktuell. Die Personalabteilung ist da auch nicht so fitt.

    Dein Link war auch nicht schlecht, ich dachte aber mehr an soetwas wie das hier:

    Dateien

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zipfulant (7. August 2009 um 15:59)