Umfülllen brennbare Fl. in Fass

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!


    Wir haben 10 Liter Metallkanister mit Propanol und füllen in 100L Metallfässer um. Bereich ist abgesaugt, alle Teile geerdet.

    Die Frage ist, ob ein Trichter erforderlich ist, dessen Auslauf bis zum Boden reicht, oder kann ich beim Umfüllen auch an der Fasswand herunterlaufen lassen?

    Einen Trichter wo der Auslauf bis zum Boden reicht, müssten wir anfertigen lassen.

    Meiner Meinung nach wäre die Methode mit der Behälterwand ausreichend, es entsteht durch die Lüftung keine gefährliche Atmosphäre und es sind keine Zündquellen vorhanden.

    Grüße

    “Never half-ass two things. Whole-ass one thing."
    Ron Swanson

  • ANZEIGE
  • Hallo Schrödinger,

    ich würde Deiner Gefährdungsbeurteilung folgen und was ist mit der zusätzlichen mechanischen Gefährdung durch so einem "Monstertrichter".

    viele Grüße

    kuddel

  • Genau!
    Das Rohr wäre ja auch jedesmal benetzt, gibt ja eher ne Sauerei wie ein normaler Trichter.

    Danke für die Antwort.

    Grüße

    “Never half-ass two things. Whole-ass one thing."
    Ron Swanson

  • Warum füllt ihr aus 10 l Fässern um in 100 l Fässer?

    Wenn ihr mehr Menge braucht, kauft doch einmal ein großes Fass -
    und die Umfüllerei entfällt.
    Beim Umfüllen kann jederzeit statische Aufladung entstehen, egal ob Du den Trichter verlängerst oder nicht.
    Ich gehe mal davon aus, daß es sich dabei nicht um einen geerdeten Metalltrichter handelt.

    Von da her halte ich das an der Fasswand runterlaufen lassen , auch nicht für der Weisheit letzten Schluss. Im Faß liegt dann bereits - vom ersten Schluck an - eine Menge Gefahrenpotential vor.
    Beispiel.: 1 Esslöffel Benzin erzeugt 200 Liter ex-fähíge Atmosphäre.

    Selbst wenn Du da eine Absaugung hast, ich würde versuchen den gesamten Ablauf dahingehend zu verändern, daß der Arbeitsschritt wegfällt.


    Gr.
    Volkini

    Eins ist Sicher, Nichts ist Sicher !