grenzwerte REACH

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo MitstreiterInnen,

    ich habe eine Schreiben auf dem Tisch in dem behauptet wird dass in der REACH-Verordnung ein Grenzwert von max 0,05ppm Bioziden (Aldrin, DDT, Lindan etc) in Baumwolle festgelegt wurde.

    Ich habe im Verordnungstext und den Anhängen nichts gefunden. Habe ich was übersehen oder macht hier jemand unnötig Wind?

    vielen Dank schon mal

    kuddel

  • ANZEIGE
  • Hallo Kuddel,
    Chemie ist jetzt nicht ganz so meine "Baustelle"..., da bist du sicher fitter, aber kann es daran liegen, dass weder "Biozid" noch "Lindan" etc., die korrekte chemische Bezeichnung ist? Hm..., wenn in deinem Schreiben auf`s Reach verwiesen wird...??? Seit Juni 09 gibt es noch `ne Änderung zum Anhang XVII...- da vielleicht. (Hab allerdings selbst nicht reingeschaut.)
    Meine Idee wäre noch das Stockholmer Übereinkommen (POP-Konvention) gewesen. Soweit ich weiß, stehen diese Stoffe doch auf der Liste - als Teil des „dreckigen Dutzend“.
    Muss man dem Schreiben denn generell Bedeutung beimessen?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Kuddel,
    was ist hiermit denn nun eigentlich geworden?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Matina,

    vielen Dank für deine Antwort. Zum einen war ich viel unterwegs und zum anderen wollte ich noch ein wenig warten ob sich noch jemand äußern will.

    Meine Recherchen haben ergeben, dass über REACH dieser Grenzwert nicht ableiten lässt. Dies sind Anforderungen aus Ökolabeln wie z.B. Öko tex 100.

    Viele Grüße

    kuddel