Baugenehmigung und Arbeitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,

    ich hatte eben für 1,5 Stunden den Referatsleiter Arbeitsschutz der Landesdirektion im Hause (oberste Arbeitsschutzbehörde des Landes).
    Er hat mir mitgeteilt, dass nach einigen Jahren der "Konsolidierung und Harmonisierung" es seit der Verwaltungsreform im Freistaat SN nunmehr wieder eine strikte Trennung zwischen Baurecht und Arbeitsstättenrecht gibt.

    D.H. das Baurecht beurteilt die reine BAU-Genehmigung. Damit ist noch keine Aussage zum sicherheitsgerechten Betrieb des Gebäudes gemacht.
    Und das Referat Arbeitsschutz wird bei Baugenehmigungen in Änderung der bisherigen Praxis nicht mehr automatisch involviert.

    Im Immissionschutzrecht hingegen wird mit einer Baugenehmigung auch eine Betriebsgenehmigung ausgesprochen.
    Nun ist zwar das Umweltgesetzbuch "auf Eis" gelegt, aber die politische Absicht im Umweltschutz ist weiterhin die "Lösung aus einer Hand."

    Ist das für den Arbeitsschutz in weite Ferne gerückt?

    Kann hier jemand weiterhelfen? Wer hat einschlägige Erfahrungen bei Genehmigungen mit der obersten Arbeitsschutzbehörde des jeweiligen Landes? Wie sind die politischen Absichten zu Arbeitsstätten, Arbeitsplätze, Maschinen, Produkte, Geräte?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    2 Mal editiert, zuletzt von Niko (22. Juli 2009 um 12:00)

  • ANZEIGE
  • Hallo Niko,
    soviel ich weiß, hat es letztes Jahr in Sachsen hierzu einige Veränderungen und Umstrukturierungen/ Neuordnungen, einhergehend mit der Umbenennung, gegeben.
    Zuständigkeitsneuregelung AS in:

    Verordnung
    der Sächsischen Staatsregierung und
    des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit
    über die Zuständigkeiten auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes
    (Sächsische Arbeitsschutzzuständigkeitsverordnung – SächsArbSchZuVO)
    Vom 6. Juli 2008, SächsGVBl. S. 416

    Aber eigentlich schade, denn so gab es bisher keine Diskussion um die Aushändigung der Baugenehmigung... ;)
    Wie dann aber tatsächlich die Überprüfung stattfand..., darüber lasse ich mich hier mal jetzt besser nicht aus. Obwohl,...- eigentlich solltet ihr ja gelegentlich auch was zu lachen haben... :D :D
    (könnte dann aber gleich meine Bewerbungsunterlagen hier mit anfügen :033: )

    Liebe Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois