Schärfsystem "Koch"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell vor einem Problem in unserer Betriebskantine, und hoffe, mir kann hier geholfen werden.

    Bei der letzten Begehung in dem Bereich der Küche wurde an einer Maschine lange diskutiert:
    Der elektrische Messerschleifbock hat keine Nachlaufbremse und ist nicht mit einer Abdeckung ausgestattet. Der Abstand vom Schleifkopf zur Werkstückauflage ist sehr groß... man kann zwischen Messer und Schleifkopf fassen.

    Als erste Einschätzung vor Ort schien allen die Gefahr offensichtlich zu sein. Nun meldet sich aber der Küchenmeister, dass alle Schleifgeräte so aussehen und ohne Abdeckungen etc. ausgeliefert werden.

    Hat jemand zu diesem Problem einen Lösungsansatz?

  • ANZEIGE
  • Hallo Britzl,

    Lass dir die Bedienungsanleitung/Gebrauschsanweisung der Geräte geben und sch sie mal durch. Die Hersteller weisen darin schon mal auf Gefährdungen hin.
    Weiterhin überprüfe ob alle Anbauteile/Sicherheitsabdeckungen usw. gem. der Anleitungen vorhanden sind. Die werden ja gerne mal abgebaut und waren dann NIE VORHANDEN" :rolleyes:

    Ansonsten an den Hersteller wenden.

    Gruß Michael

  • Hallo Britzl,

    lass dir doch die CE-Konformitätserklärung und die zugehörigen Unterlagen geben. In den CE-Unterlagen muss die (ab 29.12.2009 deutsche) Betriebsanleitung und der explizite Hinweis auf vorhandene Gefährdungen vorhanden sein.
    Dann mach auf dieser Basis eine Gefährungsbeurteilung und bei offenen Fragen bzw. Maßnahmen bitte den Lieferanten um eine Stellungnahme.

    Diese Vorgehensweise hat sich bei uns bewährt. Manchmal muss man den Lieferanten drohen, dass die Gefährdungsbeurteilung mit der Gewerbeaufsicht durchgesprochen wird. Aber in den allermeisten Fällen ist es auch im Interesse der Lieferanten, für einen sicheren Betrieb zu sorgen.

    Und nicht vergessen: Restrisiken gibt es immer. Und es ist die Pflicht des Betreibers, hier entsprechende Schutzmaßnahmen festzulegen und umzusetzen.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    2 Mal editiert, zuletzt von Niko (16. Juni 2009 um 12:23)