Praktikum Managementthema

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!

    nun soll es also losgehen mit der Praktikumsarbeit.
    Thema "Aufbau des Arbeitsschutzes in eine betriebliche Organisation"
    Die Dozenten hatten noch davor gewarnt eine Managementthema zu wählen, aber ich konnte ja mal wieder nicht hören und nun sitze ich mit dem Zeug. ;(
    Um es also kurz zu machen:
    Kann mir evtl. jemand aus seiner Erfahrung etwas zukommen lassen. Wird immer gesagt, die 7 Handlungsschritte durchzugehen, aber will mir das zu dem Thema nicht richtig gelingen. Hab zwar ganz, ganz grob eine Vorstellung über das was es dann mal werden soll, aber finde ich nicht so recht den Anfang. ?(
    Gibt es für solche Managementthemen auch passenden Grafiken oder wie könnte man die aus der Ausbildung dafür missbrauchen!?
    Wäre super,wenn sich jemand meiner annimmt!!!

    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    schau mal in die Lerneiheit P29, da stellst du fest das es bei einen Managementthema nicht sieben sondern zehn Handlungsschritte sind.
    Beim Arbeitsmaterial P29_AM_02_V3.3 werden die einzelnen Kernelemende beschrieben. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
    gruß
    klaus

  • Hallo palmtree36,

    helfen kann Dir auch die Diskussion zu Gliederung Praktikum im oberen Teil dieses Themenfeldes.
    Wichtig sind dann die Analyse und der Handlungsanlass in deiner speziellen Situation. Dann dem roten Faden folgen.
    Mein Thema ist ähnlich. Bin jetzt bei der Vorbereitung der Präsentation.
    In den BG-Unterlagen, aber auch unter https://sifaboard.de/www.baua.de findest Du eine menge zu Managementsystemen.
    Meine inhaltlichen Vorstellungen habe ich dann mit dem TAB durchgesprochen.
    Kopf hoch, Du schaffst das auch.

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • Vorbereitung
    Mein Tipp wäre, sich vor dem Schreiben, die §§ 1-15 des Arbeitsschutzgesetzes zur Gemüte zu führen. § 1-14 enthält alle bedeutenden Anforderungen, die auch ein Arbeitschutzmanagement beinhalten sollte.
    *
    Das Ganze analog zu den Kernforderungen des Arbeitsschutzgesetzes zu strukturieren ist eine von vielen Möglichkeiten, insbesondere dann interessant, wenn Du kein autorisiertes Arbeitsschutzmanagementsystem verwenden willst. Z.B.: OHSAS 18001, OHRIS, SCC, MAAS-BGW o.ä.
    *
    Um das Thema übersichtlich zu halten und nicht bei 50-60 Seiten zu landen, macht es Sinn, sich bereits im Handlungsbedarf auf einen Schwerpunkt zu verlegen... wenn Du das darfst. Dann könnte die Integration des Arbeitsschutzes in das betriebliche Management am Beispiel der Notfallplanung beispielsweise voll durchgespielt werden.
    Aber: Das hängt davon ab, was mit Dir bei der Erstellung des Themas vereinbart wurde - und was Dein Tutor oder Dein AP Dir vorgeschlagen hat oder vorschlagen wird.

    Den Empfehlungen - Website der BAuA - schließe ich mich an.
    Grüße.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegard Schmidt (30. Juli 2009 um 22:08)