Lärmemissionen-Seminar??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich bin übernächsten Monat auf einem Seminar für Emissionsschutz Bereich Lärm in Laubach.
    Die Dauer ist 3 Tage und es gibt einen Leistungsnachweis und eine Urkunde am Ende.... ? ?(
    Hat schonmal jemand ein solches Seminar besucht?
    Wofür ist diese Urkunde gut??????
    Bin da etwas überaschend mit konfrontiert worden und weiss nicht so recht was mich erwartet. :O

    Viele Grüße und ein schönes Pfingsten,
    Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Ich habe ein solches Seminar bei meiner BG im März gemacht. Ich fand das Seminar sehr interessant. Die 3 Tage sind meines Erachtens für die Inhalte sehr, sehr knapp. Die Mitarbeit und das Know-how der Gruppe war lt. Dozent auch sehr gut. Dies sei wohl nicht immer der Fall. Für den 2ten abend bot der Dozent ein Tutorium als Vorbereitung für den nächsten Tag an. Die Teilnahme war freiwillig. Der Einladung sind alle(!) Teilnehmer gefolgt.

    Bei der Prüfung durften die Unterlagen benutzt werden. Zum Bestehen waren dafür auch 70% der Punkte erforderlich. Einer hatte das Ziel nicht erreicht (ich war es nicht ;) ).

    Die Art der Prüfung ist mit der LEK1 vergleichbar. Die Beschreibung des Seminars lt. BGETE-Seite:

    Ziel:
    Das Seminar vermittelt physikalische und mathematische Grundkenntnisse zum Thema Lärm. Es behandelt die wesentlichen Inhalte der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung mit den dazugehörigen technischen Regelwerken. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, in praktischen Übungen den Umgang mit Schallpegelmesstechnik zu erlernen. Die erworbenen Kenntnisse ermöglichen die selbstständige Durchführung innerbetrieblicher Schallpegelmessungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Dokumentation und Diskussion der Ergebnisse. Das Seminar endet mit einer Lernerfolgskontrolle. Hiermit erwerben die Teilnehmer/innen die Befähigung zur fachkundigen Ermittlung von Lärmpegeln gemäß §4 der Lärm- und Vibrations-Arbeitschutzverordnung.

    Inhalt:
    Physikalische und mathematische Grundlagen
    Gesetzliche Vorschriften und Regelwerke
    Lärmmessungen in Praxisfeldern
    Dokumentation und Diskussion der Messergebnisse
    Lernerfolgskontrolle auf freiwilliger Basis

    Zielgruppe:
    Sicherheitsfachkräfte, Betriebsärzte, Abteilungsleiter, Konstrukteure, ASA-Mitglieder;
    Aufgeschlossenheit zu mathematischen und physikalischen Themen wird vorausgesetzt

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    Einmal editiert, zuletzt von A_B (29. Mai 2009 um 14:42)

  • Hallo, vielen Dank für deinen Bericht.
    Jetzt weiss ich wenigstens wozu ich dieses Seminar absolvieren soll. :rolleyes:
    Auf der BG-Chemie Seite war ja nichts wissensweres herauszufinden.
    Denke ich bekomme in den nächsten Tagen die Einladung mit Stundenplan.
    Wenn ich zurück bin, werde ich mich nochmal melden.
    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Hallo,
    das Seminar ist mit Erfolg gemeistert.!!!!
    2 Teilnehmer haben es leider nicht geschafft.
    Die 3 Tage waren zu heftig für die Thematik.
    Bisher hatte ich nichts mit Lärm als solches zu tun, da war die BG-Chemie Infoseite die man vorher mal angeschaut haben sollte, absolut nicht hilfreich.
    Der 1. Tag war von der Anreise schon hart, nach 2 Std ging es schon mit
    Logarithmus rechnen los ,am 2. Tag am Nachmittag weiter...am 3. Tag Prüfung , achja...80% mussten erreicht werden... ?(

    Die Teilnahmebescheinigung sieht auch aus wie eine Urkunde der Bundesjugendspiele :D

    Schönen Gruß an den Icerman :tongue:
    Wir sehen uns im November wieder...........war doch lustig ;)

    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • na dann herzlichen Glückwunsch, ich hab den Lehrgang mit Erhalt der Sachkunde 2007 bei der MBG gemacht, aber wenn man aufpasst schafft man auch die Prüfung, von daher wunder ich mich schon das es zwei nicht geschafft haben

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE