Sitzordnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,

    ich bin auf der Suche nach Informationen und Grundlagen zur Festlegung der Sitzordnung im Großraumbüro.
    Stichworte:
    - soziales Miteinander
    - erfolgreiche Kommunikation
    - effektiver Arbeitsablauf
    - Hierarchien
    - Zufriedenheit
    - Krankenstand
    - "Sick Building Syndrom"
    - etc.

    Die Forderungen der ArbStättV werden natürlich umgesetzt.

    Hat sich jemand schon einmal mit diesem Theam beschäftigt?
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hallo Niko,
    für Viag, jetzt O-two, habe ich die Call-Center an vier Standorten gecheckt: Alles Großraumbüros mit bis zu 120 Mitarbeitern im Saal. Daraus entstanden sind verhaltens- und verhältnisbezogene Empfehlungen, sortiert nach phyischen, psychischen, akustischen und raumphysiologischen arbeitswissenschaftlichen Kriterien. Das Thema ist ein bisschen zu komplex für dieses Forum. Deshalb mein Vorschlag:

    Lese Dich in die Projektergebnisse von "CCall" der Verwaltungsberufsgenossenschaften (VBG) ein. In dem mehrjährigen Projekt untersucht die VBG hemmende und fördernde Faktoren bei der Gestaltung von Call-Centern. Ich denke, Du kannst die Ergebnisse analog anwenden.

    Fazit: Großraumbüro vermindert die Leistungsbefähigung, steigert die psychische Belastung und führt häufig zu sozialen Konflikten, die wiederum die Leistung einschränken usw.

    Du hast eine schwere Aufgabe vor der Brust.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo Niko,
    hatte schon mal das Vergnügen ;( .... Bei mir betraf es nur 20 Arbeitsplätze. Soviel vorab: Die erste Wahl ist das auf keinen Fall - und wenn es sich vermeiden lässt, sollte man dies anstreben. Aber vermutlich stellt sich die Frage nicht mehr, du musst es wahrscheinlich jetzt "ausbaden"...
    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es die eine Sache ist, das Büro technisch so auszustatten, dass die Beeinträchtigungen für die Mitarbeiter so gering wie möglich gehalten werden. Ein wichtiger Punkt neben Klimaanlage, Heizung, Arbeitsplatzanordnung (verwandte Arbeitsgebiete...), "Büroinsassen" mit Publikumsverkehr in Türnähe etc. ist: "lärmschluckende" Materialien verwenden. Hänge dir mal was an, was einige Dinge schon mal betrachtet.
    Eine andere Sache ist, die gegenseitige Rücksichtnahme muss jedem in Fleisch und Blut übergehen. (Telefon muss nicht auf höchster Lautstärkestufe klingeln; wenn man jemandem im Büro was zu sagen hat, kann man hingehen - und nicht über den Gang brüllen...und, und, und....)
    Dieses Thema wird dich immer begleiten, denn irgendetwas ist in einem solchen Büro immer X(

    In welcher Größenordnung sollen sich die Arbeitsplätze in einem Büro bewegen?

    LG Martina

  • Hallo Hildegard und Martina,

    es sind "nur" 18 Arbeitsplätze. Aber da es die EHS-Abteilung selbst ist, dränge ich darauf, hier eine systematische und vorbildliche Lösung anzugehen.

    Zum Hintergrund: Als Standort eines amerikanischen, basis-demokratischen (???) Unternehmens ist die Arbeitsplatzgröße und die Ausstattung in den Bürobereichen standardisiert. Es gibt eine offenes System, bei dem sich die Rang- und Hackordnung nur durch die m2-Zahl und die Höhe der Trennelemente erkennen lässt.

    Meine Argumentation:
    Die Sitzordnung hat entscheidenden Einfluß auf die Arbeitszufriedenheit, die Arbeitsleistung und das soziale Miteinander der Menschen in der Abteilung.
    Nur stehe ich damit so ziemlich alleine und werde mal wieder als Buhmann klassifiziert. Irgendwie scheint das Thema "Ingenieure und Psychologie" nicht zusammenzuführen sein.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -