LOTO und LOTOTO

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    die Absicherung von Gefahrstellen wird in unterschiedlichen (Sicherheits-)Kulturkreisen unterschiedlich praktiziert.
    Und Deutschland ist hier nicht unbedingt vorbildlich, wobei auch hier die Ursache und Wirkung nicht verwechselt werden darf.

    Ich bin der Meinung, dass das sog. LOTO (gegen Wiedereinschalten sichern und Kennzeichnen) und das LOTOTO (Log Out - Tag Out - Try Out: auch den Versuch eine Gefahrstelle zu verursachen, unterbinden) bei uns besser werden kann.

    Unsere amerikanischen Kollegen verlangen ein LOTO bei allen Arbeiten an Maschinen, sobald der vollautomatische Betrieb verlassen wird. Das halte ich für überzogen.

    Unsere japanischen Kollegen arbeiten am liebsten immer mit Schutzanzug, Helm, Schutzbrille, usw.. Auch das muss ja nicht für jede Arbeit so sein.

    Wie seht ihr das?
    Ich halte es z.B. für gerechtfertigt, dass ein Bereich von 2m um einen elektrischen Schaltschrank gekennzeichnet oder abgesperrt wird, sobald dieser geöffnet wird.
    Andererseits sollte es in der Verantwortung desjenigen sein (und seines Vorgesetzten), der am/im Schaltschrank arbeitet, dass er die geeignete Schutzausrüstung verwendet und sichere Arbeitsverfahren anwendet.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    3 Mal editiert, zuletzt von Niko (18. Mai 2009 um 11:15)

  • ANZEIGE
  • Wir gehören ja zu einem Französischen Konzern, da gibt es das MMI.

    Mensch - Maschine - Interface

    Da gibt es Regeln wie eine Maschine geschaffen sein muss damit kein Mensch in eine laufende Maschine (Gefahrenstelle) eingreifen kann.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo Ralph,

    welches sind denn bei euch die Standard-Prozeduren bei Instandhaltung und Einrichten?
    Schaltet ihr die Anlagen vollständig ab? Alle Energiearten?
    Sperrt ihr den Arbeitsbereich? Stellt ihr Warnschilder auf?
    Gibt es einen expliziten Aufsichtsführenden für die Arbeiten?

    In Osaka habe ich einmal einen Installationstrupp gesehen, die (natürlich allle mit Helm) an einem Schaltschrank gearbeitet haben. Insgesamt 7 Personen. Und 3 davon waren als "lebende Barrikaden" zur Absicherung eingeteilt. Sie hatten leuchtende Stäbe (Star Wars läßt grüßen), die sie permanent geschwenkt haben.
    Ich habe mich dann nicht getraut zu fragen, was denn der eigentliche Inhalt der Arbeit war...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Niko,

    noch haben wir davon nichts umgesetzt da uns noch die Übersetzung fehlt.
    Dort ist aber beschrieben welche Sicherheitsmaßnahmen vorgeschrieben sind wenn welche arbeiten an einer Maschine erledigt werden. Da ist natürlich die Instandhaltung, Wartung und das Einrichten von großer Bedeutung.
    Einzelheiten weiß ich aber noch nicht!

    Wenn ich mehr weiß melde ich mich noch dazu.

    Andere Auflage die wir bekommen haben ist das ALLE Gefährdungsbeurteilungen sowie alle Konformitätserklärungen von neuen Anlagen von einem externen Unternehmen geprüft und abgesegnet werden müssen!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-HF (18. Mai 2009 um 20:03)