Umstellung auf GHS-Verordnung?

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dental,

    gern geschehen, deshalb sind wir alle hier angemeldet um uns gegenseitig zu helfen ;):D

    Ich denke man muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden wenn es bereits was Adäquates gibt :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Wir sind zwar kein Hersteller, dennoch habe ich alle Betriebsanweisungen geändert. Auch alle Kennzeichnungen der ortfesten und mobilen Tanks im Betrieb hab ich an Hand der neuen Sicherheitsdatenblätter auf den neusten Stand gebracht.
    Bei Besuchen der Berufsgenossenschaft , der Gewerbeaufsicht und bei einer örtlichen Feuerwehrübung auf unserem Betriebsgelände wurde der aktuelle Stand der Kennzeichnung gelobt . Keine Selbstverständlichkeit bei der Größe unseres Betriebes (40MA).

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_sibe (4. Februar 2011 um 14:26)

  • Hallo Frank,
    ich habe in meinem Breich trotzt mehrfacher Nachfrage noch kein einziges SIDA nach GHS gefunden (Stoffgemische)
    Ich werde auch ohne die Grundinfos der Hersteller nichts in Angriff nehmen.
    Bisher haben meine Betriebe nur die Grundinfos bekommen und dazu eine Übersicht / Gegenüberstellung der Piktogramme.

    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo Dental,

    die ersten Produkte sind mir über auf den Tisch geflattert, das war im November 2010.
    Die Reinststoffe müssen jetzt schon mit den neuen ausgestattet worden sein.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Erst mal müssen nur die Stoffe nach GHS gekennzeichnet sein. Etiketten müssen aber jetzt schon nach GHS-Verordnung umgestellt sein. In den SDB ist für die Übergangsfrist (endet 1.6.2015) beide Kennzeichnungssysteme vorgeschrieben. Wirklich "spannend" wird die Umstellung für die Gemische (ab 1.6.2015).

    Sonnige Grüße aus dem Norden

    von Kroschke

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Konverter: die sind klasse und sehr hilfreich, aber Achtung bei der Anwendung. Wenn es um Reinstoffe geht, besser nach CAS-Nummer suchen statt die R-Sätze und alten Symbole nach GHS übersetzen zu lassen. Die Ergebnisse können durchaus unterschiedlich sein.
    Das wird dann blöd, wenn Mitarbeiter ebenfalls den Konverter benutzen, aber halt eben diesen entscheidenden Fehler gemacht haben. Bis man das denen dann erklärt hat und sie es kapiert haben... :P

    Viele Grüße
    Sifaline

  • Guten Morgen,

    in unserem Unternehmensblog haben wir ein Forum zum Thema "Anwendung der GHS-Verordnung" eingerichtet. Darin wird Morgen (Mittwoch, 6.4.) und Donnerstag (7.4.) ein Experten-Forum (jeweils von 14:00-16:00 Uhr) stattfinden. Wir haben dazu drei erfahrene Chemiker, die sich auf REACH und GHS spezialisiert haben, eingeladen. Hier könnt Ihr Eure Fragen stellen und/oder über Eure Erfahrungen etc. mit GHS berichten. Hier der Link:http://www.kroschke-blog.eu/forum</a> Ach ja: Die Fragen werden kostenlos und unverbindlich beantwortet.

    Viele Grüße

    Kroschke