Praktikumsthema!?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein freundliches Hallo...
    ...bin gerade in der vorbereitung meiner Projektarbeit und hänge mich schon bei der Themawahl auf!
    Mein alter Arbeitsplatz war der Flughafenbetrieb, deshalb wollte ich eine Gefahrenbeurteilung Flugzeugschlepper machen. Das Problem dabei, ich glaub ich verrenne mich, ich habe noch nicht das Feingefühl und würde wohl kein Ende finden!
    ...mein Praktikumsbetrieb würde mir das Thema Schädigung durch Vibrationen auf's Auge drücken wollen...
    ...ich hätte nicht mal jemand zur Seite der mir Hilfreich unter die Arme greift!
    ...ein Thema was mir absolut fremd ist!

    Ich bin gerade einfach nur blockiert und werde langsam panisch!

    ...am Freitag steht die LEK 1 an, dann drei Wochen Praktikum, wo die Praktikumsarbeit ausgearbeitet werden soll! NAja wenns weiter nix ist!

    Ich hoffe ihr könnt mir kleine Denkanstösse vermitteln.

    Gruß aus dem sonnigen Berlin

    Christian

  • ANZEIGE
  • Aus Erfahrung sage ich Dir, dass das Thema Praktikum zu dem jetzigen Zeitpunkt viel zu früh ist. Du hast die 7 Handlungsschritte mal gerade vom Hörensagen kennengelernt.

    Ich habe nach der 2ten Woche angefangen, mir über das Thema Gedanken/Konzept zu machen. Danach habe ich mit meinem TAB gesprochen und mit ihm zusammen das Thema formuliert. Ich habe dann auch schon angefangen etwas zu Papier zu bringen. Anhand der Anregungen vom TAB und Erkenntnissen aus der 3ten und 4ten Woche habe ich die Arbeit aber immer noch geändert.

    Vor Ablauf der 2ten Woche würde ich keinen Gedanken an die Praktikumsarbeit verschwenden, schon gar nicht unter den von Dir beschriebenen Vorraussetzungen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo @ A_B ...
    ...ich wünschte ich hätte die Zeit, die Praktikumsarbeit muss am 29.04 abgegeben werden...
    ...ich absolviere die FaSi -Ausbildung im 3-Monatskurs, hatte mich im Vorfeld nicht ausreichend informiert!
    Deshalb setze ich mich selber unter Druck, der ist nicht nur Psychisch...
    ....sondern auch Pysisch! ;O)

    Ich hatte für den Flugzeugschlepper einen Leitfaden, der wurde von meinem Mentor als Vorlage für eine Betriebsanweisung abgetan...
    ...deshalb die Verwirrung!

    Christian

  • Hallo Knetus,

    warum versuchst du nicht dein Thema in " Beschaffung und Einführung eines Flugzeugschleppers in den Arbeitsprozess " umzuwandeln ?
    Damit wärst du bei deinem eigentlichen Thema in dem du dich auskennst.

    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

  • Harpe...
    ...die Idee ist nich uninteressant!

    ...nicht das du jetzt meine Projektarbeit machen sollst, aber könntest du im groben die Punkte benennen!
    ...ich stehe im Moment auf'n Schlauch und muss mir noch die SE 19 - 24 reinzimmern und das bis Freitag!

    Liebe Grüße
    ...und Danke für die schnelle Hilfe!

  • ANZEIGE
  • Hallo Christian,
    habe ich es richtig verstanden, ihr macht 3 Wochen Praktikum?

    Auf jedem Vorfeld ist die Fahrzeugdichte und die damit verbundene Menge an Flugzeugen, Bodenabfertigungsgeräten, anderen Fahrzeugen, Personal etc. ein Problem. Wäre das nicht was?
    Oder vielleicht Probleme, die sich aus der Benutzung von Highloadern ergeben?
    Die Sache mit dem Schlepper, und möglichen Vibrationen (Ganzkörperschwingungen) finde ich so schlecht auch nicht. Allerdings...in drei Wochen?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (1. April 2009 um 15:07)

  • Wow, eine Kennerin!
    ...genau das aber ist meine Problem, die hohe Verkehrsdichte auf'n Vorfeld! Ich glaub ich verrenne mich da!
    Da ich das 18 Jahre gemacht habe und mich für recht sattelfest halte, aber auch weiss das wir vieles vom Gesichtspunkt der FaSi falsch gemacht haben...
    ...trau ich mich nicht so recht ran...
    ...ich bin wegen eines Arbeitsunfalles, gezwungen umzusatteln...
    ...meine alte Firma hat keine Verwendung für "Krüppel", jung und Dynamisch musste sein!


    Ich rotiere noch!

    ...alles wird gut!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! ;)

  • Hallo Christian,
    nun, sicher gibt es Rückschläge im Leben, die bringen einen entweder um oder machen einen stärker. Und bei dir wird es ganz sicher letzteres sein, da du das Glück hast, eine vernünftige Ausbildung zu machen, mit der man auf dem Arbeitsmarkt einiges machen kann.
    Nun nochmal zurück zur Verkehrsdichte. Wenn du da 18 Jahre Vorfelderfahrung hast, dann weißt du doch was los ist. Schlepper und Highloader zu groß für zu kleine Straßen, zu viele PKW etc.... Dann brauchst du das Arbeitssystem nur abzugrenzen und da pickst du dir eine Sache rauß. Das kann durchaus der Schlepper sein.
    Aber auch die Idee von Harpe ist gut. Vielleicht geeigneter - nicht so komplex. Letzlich musst das entscheiden und bewältigen.
    Das wird schon. Schau nochmal in die Anforderungen für den Bericht.
    Viel Erfolg!

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • ...so Thema steht fest!

    Objektorientierte Gefährdungsanalyse für Flugzeugschlepper mit dem Ziel einer Unterweisung zum Rangieren von Flugzeugen im innerbetrieblichen Einsatz auf dem Flughafengelände!

    Boah, ist das gruselig...
    ...ich stehe wie die Kuh vor'm golden Tor!

    ...ich werde das schaffen!
    ...habe ja ein duftes Forum hinter mir! DANKE!!!

    :48:

    Danke für eure Untzerstützung!
    Christian

    :011: