Förderung Fahrsicherheitstraining für LKW durch BAG

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Sifas,
    vielleicht kann ja jemand hierdurch "seine Finanzen etwas schonen" ;)

    Quelle: BGF am 30.03.2009

    Achtung: Geänderte Förderung für Lkw-Fahrsicherheitstrainings

    Die BGF bezuschusst seit einigen Jahren die Teilnahme von Versicherten aus Mitgliedsunternehmen an Fahrsicherheitstrainings und sogenannten Plus-Programmen. Nun hat auch der Bund über das BAG ein Förderprogramm "Aus- und Weiterbildung" aufgelegt, mit dem er unter anderem Fahrsicherheitstrainings bei mautpflichtigen Lkw fördert. Die Doppelförderung aus anderen öffentlichen Quellen ist ausgeschlossen. Für alle Fahrzeuge, die dem Grunde nach BAG-förderungsfähig sind, entfällt daher mit sofortiger Wirkung eine Förderung durch die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen.

    Das Förderprogramm des Bundes für Unternehmen mit schweren, mautpflichtigen Nutzfahrzeugen, das zu einem Teil Zuschüsse für die Aus- und Weiterbildung von Beschäftigten im Güterkraftverkehrsgewerbe umfasst, bezieht sich unter anderem auf Sicherheits- und Energiespartrainings. Auch die von der BGF bislang bezuschussten Plus-Programme können darunter fallen. Das Programm der Bundesregierung unterstützt Vorhaben, die noch nicht begonnen wurden, eine Antragstellung ist in diesem Jahr bis zum 15. Mai möglich. Abgewickelt wird das Programm durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG).

    Über die Förderungsmöglichkeiten von Lkw-Fahrsicherheitstrainings durch das BAG können Sie sich unter https://sifaboard.de/www.bag.bund.de informieren. Die Förderung für Bus, Transporter, Pkw und Taxen durch die BGF läuft wie gewohnt weiter.


    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Hallo, als Ergänzung zum Thema LKW-Sicherheitstraining biete ich das Thema Rückengesundheit an.

    Für die Betriebliche Gesundheitsförderung bei einem Logistik-Unternehmen habe ich Rückspiegel-Anhänger aus Karton fertigen lassen. Auf den Anhängern sind einleuchtende Gesundheitsbotschaften mit Zeichnungen. Der sogenannte "Brummi-Check". Er enthält drei Ausgleichsübungen und drei Empfehlungen zur richtigen Einstellung des Fahrersitzes. Kostenlos anfordern unter PN; betreff: Brummi-Check.

    Einer ist umsonst 3 und mehr kosten jeweils eine Briefmarke à 0,45 Euro, die ich mir nach Zusendung von Dir erbitten würde... Schau Dir die Sache erst mal an.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus