Baufachliche Kenntnisse bei SiGeKo?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen ,

    ich möchte zusätzlich zu meiner Sifa Ausbildung den SiGeKo machen, da bei uns immer viele Fremdfirmen bei Bauprojekten eingesetzt werden. Bislang hat sich darum immer ein externer gekümmert.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich aus der Chemiebranche komme und nicht über die sog. "baufachlichen Kenntnisse" verfüge, wie sie in der RAB 30 vorgeschrieben werden. Meines Wissens genügt die Teilnahme an einem Kurs nicht, es muss eine fundierte Bauausbildung, z.B. Architekt, Bauingenieur, o.ä. vorhanden sein.

    Kennt jemand Ausnahmen, die von der Behörde zugelassen wurden, bzw. wie wird das in der Praxis gehandhabt??(

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Hallo holgi,

    eine spezielle Zulassung, von Seiten einer Behörde, gibt es nicht. Der SiGeKo muss ganz einfach die Kenntnisse für die spezielle Baustelle haben. Deshalb spricht die RAB 30 vom "geeigneten Koordinator". Ich kenne mich z.B. im Stahlbau, im allgemeinen Hochbau oder im normalen Tiefbau aus, würde mir aber nie zutrauen eine Baustelle im Chemieanlagenbau, im Spezialtiefbau oder im Großindustriebau zu Koordinieren. Wenn deine Kenntnisse für das ausreichen was ihr in euerem Betrieb macht, dann kannst Du als SiGeKo auftreten. Solltest Du jedoch von den Vorgängen auf einer Baustelle gar keine Ahnung haben, so würde ich dir von SiGeKo- Tätigeit abraten.

    Gruß Michael

  • Ich danke Euch,

    mir war die ganze Zeit auch nicht wohl bei dem Gedanken.

    Sollen mal die Fachleute ran.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)