Einsatz EG Kontrollgerät

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Sifas',
    als Neuling in dem Forum ( angemeldet am 16.03.09 ) habe ich natürlich auch gleich mal eine Frage. Ich arbeite als Teilzeit Sifa in einem Wohnungsunternehmen, dass auch einen eigenen Hauswartbereich unterhält. In diesem Bereich ist ein Multicar mit zul. g. G. > 3,5t im Einsatz. Dieser wird nicht ständig benutzt und wenn, dann noch von verschiedenen Mitarbeitern. ( Es wird ein Fahrtenbuch geführt)Bisher haben wir uns auf die Ausnahmeregelung der FPerV § 18 ( 4b) verlassen. Nach einer Kontrolle durch das LAS haben wir jetzt die Auflage zur Änderung erhalten. Ein EG Kontrollgerät wollen wir aber aus Kostengründen nicht anschaffen. Über ein Ablasten unter 3,5t gesamt Gewicht haben wir auch schon nachgedacht.
    Vielleicht hat jemand noch einen guten Tip. ( Bei einer Kontrolle kann es sonst teuer werden)
    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

  • ANZEIGE
  • Hallo damy,
    vielen Dank für die Info. Auf diese Ausnahmeregelung haben wir uns eigentlich auch verlassen. Das LAS ist aber der Auffassung, dass wir den Multicar nicht zum Transport von Werkzeugen oder Material benutzen.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Fahrzeug mit einer Containermulde ausgestattet ist und zum überwiegenden Teil für den Transport von Rasenschnitt und Strauchwerk benutzt wird. Nach dem LAS müssten wir beim diesen Transporten z.B. einen Rasenmäher oder ein paar Leitern mit rauflegen ( eben Werkzeug ?( ) dann würde die Ausnahmeregelung wieder greifen. Eigentlich etwas unverständlich .
    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von Harpe (10. Juli 2009 um 09:23)

  • Hier wird von "Gütern" gesprochen und nicht von Werkzeugen. Den Rasenschnitt oder das Strauchwerk habt ihr selbst gewonnen und das Fahrzeug wird von eigenen Mitarbeiter bedient. Ebenso ist der Transport nur eine Hilfstätigkleit im eigenen Betrieb.
    Meiner meinung nach habt ihr Werkverkehr.

  • Hallo damy,
    ich wusste doch das mir geholfen wird. Das ist doch mal ein Hinweis mit dem ich arbeiten kann. =)
    erstmal vielen Dank
    harald

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

  • ANZEIGE