Siegel an Feuerlöschern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Müssen nach der Wartung von Handfeuerlöschern eigentlich neben der Plakette mit dem Prüfdatum auch weitere Siegel angebracht werden?
    Bei uns sind bei einigen, bzw. den meisten Löschern die Verschraubungen mit einem Siegel versehen. Auch die Klappen der Wandhydrantenschränke sind versiegelt.
    Ein Wartungsdienst erklärte mir, dass Siegel angebracht werden, um erkennen zu können, dass der Löscher unversehrt ist, bzw. dass im Hydrantenschrank auch alle Löscheinrichtungen funktionsfähig sind (Löscher werden ja auch gern mal als Türstopper verwendet und nicht zurück gestellt).
    Ein anderer Wartungsdienst erklärte, dass Siegel nicht erforderlich sind; sie sind nur eine Sicherheit für den Revisor (verstehe ich nicht).
    Gibt es nun irgendeine Richtlinie o.ä. nach der Siegel angebracht werden sollen oder müssen?

    Lobo

    lobo-hh

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Zitat

    Original von lobo-hh
    Müssen nach der Wartung von Handfeuerlöschern eigentlich neben der Plakette mit dem Prüfdatum auch weitere Siegel angebracht werden?.......

    also auf den Handfeuerlöschern muss nur die Plakette mit dem Prüfdatum vorhanden sein.

    Zitat

    Original von lobo-hh
    Ein Wartungsdienst erklärte mir, dass Siegel angebracht werden, um erkennen zu können, dass der Löscher unversehrt ist...

    Das der Löscher nicht benutzt wurde erkennst Du an dem durch eine Plombe gesicherten Sicherheitsstift.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ein "Siegel" dieser Art ist eigentlich nicht nötig oder vorgeschrieben..
    wie awen schon schrieb, der Sicherungsstift/Sicherungslasche am Feuerlöscher ist durch eine Plombe gesichert und somit ist erkennbar, dass der Löscher in Ordnung ist.

    Eine Banderole als Sicherung macht man manchmal an Schränken für Feuerlöscher um auf einen Blick erkennen zu können, ob dieser geöffnet wurde. An Wandhydranten ist das ähnlich..einfach um schnell sehen zu können, ob die Türe geöffnet wurde und man nachsehen muss ob das darin befindliche Löschgerät überprüft werden muss.

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Zitat

    Original von lobo-hh
    Auch die Klappen der Wandhydrantenschränke sind versiegelt.

    Auch bei uns sind die Klappen mit einem kleinen Aufkleber "versiegelt"! Dies ist aber keine Pflicht sondern zeigt dem Wartungsdienst bei der nächsten Wartung ob jemand die Klappen geöffnet hat. Hat jemand die Klappe geöffnet könnte es sein das der Wandhydrant benutzt worden ist und er achtet auf andere Details. ( Somit evtl. nur für ihn eine Arbeitserleichterung) Alle Wandhydranten müssten eigentlich, egal ob benutzt oder nicht, gleich geprüft werden.

    Zu den Handfeuerlöschern hat Awen schon alles gesagt.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Die Plombe am Sicherheitsstift reicht m.E. nicht aus; sie zeigt nur, dass der Stift möglicherweise schon einmal entfernt wurde.
    Wenn aber jemand sich den "Spass" erlaubt, die Verschraubung zu öffnen (und vielleicht sogar Benzin einfüllt), ist das nicht erkennbar.
    Da der Prüfungsumfang gleich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur eine Erleichterung für den Wartungsdienst sein soll.
    Ich vermute, dass Fachgremien das Anbringen der Siegel verneinbart haben, um zwischen den Wartungen auf einfache Weise erkennen zu können, ob die Löscheinrichtung unversehrt ist.

    lobo-hh

  • ANZEIGE
  • Hallo Lobo-hh
    Bei der Überprüfung von Feuerlöschern werden an allen Öffnungen die Verschraubungen verplombt. Auf diese Weise erkennt man sofort ob diese FL manipuliert wurden. Habe eine Feuerlöscherwerkstatt mit über 10000 FL in der chemischen Industrie geleitet und damit die besten Erfahrungen gemacht.
    Dies ist leider aber bei einigen Billig-FL die im Angebot sind nicht möglich.

    LG
    Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.