Gefahrenklassifizierung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Ihr,

    ich les' mir grad die Äuglein wund und komm auf dabei auf keinen gescheiten Nenner....

    Ich überarbeite (immer noch) unser Gefahrstoffkataster. Wie haltet Ihr das mit Sicherheitsdatenblätte für z.B. Toner, Druckerpatronen und textmarker.
    Die, die ich erhalten habe sind angeblich die aktuellsten, jedoch stammen die Überarbeitungen zum Teil aus 2005 und älter (Gefährdungen gehen auch nicht wirklich daraus hervor). Einer hat mir gar geschrieben, dass für Textmarker keine erforderlich sind.

    In einem der Datenblätter ist eine US Gefahrenklassifizierung US NFPA/HMIS enthalten. Die sieht wie folgt aus:
    Gesundheit 1
    Entflammbarkeit 1
    Instabilität/Reaktivität 0
    besomdere Gefahren N/A
    Im Internet habe ich für diese Klassefizierung keine gescheite bzw. offizielle Erklärung gefunden. Ich würde das Ganze jetzt als schwach gesundheitsgefährdend deuten. Wie geht Ihr mit so etwas um und wie schlägt sich das in der Schutzstufe nieder?
    Gemäß dem Schutzstufenkalkulator komm ich bei dem Toner auf 2.

    Danke für Eure Hilfe

    Grüße
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das ist das System der amerikanischen National Paint & Coatings Association zur Identifizierung gefährlicher Stoffe (hazardous materials"

    HMIS = Hazardous Materials Identification System

    Erklärung


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Elke,

    es ist durch aus möglich das für Textmarker keine SDB erstellt werden müssen wenn bei der Zusammensetzung die Schwellenwerte nach REACH unterschritten werden.

    Was macht Ihr mit dem Toner dass Du in die Schutzstufe 2 kommst? Im normalen Büroalltag (Katusche raus, Katusche rein) ist doch in der Regel SS 1 angesagt.

    Wenn die aktuellen der SDB älter als 3 Jahre sind, solltet Ihr vielleicht mal über einen neuen Lieferanten nachdenken.

    Viele Grüße Kuddel

  • Hallo Kuddel,

    wird schwierig mit dem Wechsel.... ist HP... drum irritiert mich das ja auch.

    Ich hab jetzt mal in dem Schutzstufenkalkulator die Gefahrenkennzeichnung weggelassen (weil.... betrifft die Gesundheit ja nur "slightly"), dann komm ich auf "keine" Schutzstufe...

    Awen, danke für das Chart.

    Grüßle
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)