Verwendung von Leitern in Ex-Bereichen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei der diesjährigen Prüfung der Leitern und Tritte kam die Frage auf, ob Aluminium-Leitern in Lackierbereichen verwendet werden dürfen. Es bestehe die Gefahr der statischen Aufladung der Leitern. Nach Rückfrage bei der BG konnte kein Regelwerk benannt werden, dass auf diese Problematik hinweist. Könnt Ihr mir weiterhelfen. Es gibt Leiter-Hersteller, die Leitern mit Erdnungsmöglichkeit anbieten. Sind diese wirklich im Lackierbereich erforderlich ?

    Grüsse aus Köln
    Helmut

  • ANZEIGE
  • Hallo Helmut,

    ich würde das über die Risikobewertung angehen.............wie wahrscheinlich ist es denn das ein Funke entsteht, gibt es ein explosionsfähiges Gemisch?, wenn ja, wie gut ist die Absauganlage denn dann, was ist mit lösungsmittelfreien Farben.

    Erst wenn du zu einer negativen Bewertung kommst, solltest du über andere Maßnahmen nachdenken.

    Gruß Tommy

  • Moin,

    Bei Aluleitern sehe ich zunächst mal überhaupt keine Gefahren.

    Weder durch statische Aufladung, noch durch Funkenbildung aufgrund von Reibung. Alu ist ein guter elektrischer Leiter und lädt sich eigentlich statisch nicht auf. Wer ganz sicher gehen will, kann natürlich Aluleitern mit Potentialausgleichsmöglichkeit kaufen.

    Kunststoffteile an der Aluleiter könnten schon eher ein Problem darstellen, dann wäre ein Potentialausgleich angebracht.

    Hat die BG denn nicht auf ihre "Bibel" zu diesem Thema hingewiesen?

    Direktlink: BGR 132

    Gruß, harmi

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Guten Tag,
    bei der Suche zum Thema Gefährdungsbeurteilung, bin ich auf die Fragestellung ALU-Leitern im Ex-Bereich gestoßen. So einfach wie der Kolleg Harmi die Sache sieht ist die Angelegenheit nicht. Meiner Ansicht nach muß ich eine Risikobewertung der Aluminiumleitern im Ex-Bereich durchführen. Dies bedeutet ich muß eine Zündquellenermittlung durchführen. Bezogen auf die Aluminiumleitern bedeutet dies, welches Gefahrenpotenzial hinsichtlich mechanischer Funkenbildung ist dort vorhanden. Zu berücksichtigen wären in diesem Fall die BGR 104/TRBS 2152, DIN 1127 und 13463.

    Gruß
    Bwfasi