Haltbarkeit von Gasschläuchen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo
    Ich finde leider nirgendwo etwas über ein Haltbarkeitsdatum von Gas und Sauerstoffschläuchen.
    Wir haben in der Firma noch alte Schläuche und an mich als Sifa ist das Problem rangetragen worden.
    Ab wann muß man neue haben bzw.gibt es sowas wie einen Tüv?
    Vielleicht weiß jemand etwas darüber.
    Viele Grüße
    Frank

  • ANZEIGE
  • Hi cigarillo,

    ...Haltbarkeitsdatum gibt's auch nicht... Die einwandfreie Funktion ist durch regelmäßige Prüfungen sicherzustellen. Prüffristen sind durch den Unternehmer festzulegen.

    Für nähere Informationen guckst Du entweder in die BGR 500, 3.11 ff oder DIN 8541, DIN EN 559, DIN EN 1327

    In diesem SInne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Cigarillo,

    es gibt Grundlagen wie das mit den Schläuchen funktioniert.

    Zum ersten muss vor Gebrauch der Schlauch überprüft werden auf sichtbare Mängel:

    z.B. sollten an einer Stelle viele sein und es ist schon der innere Schlauchmantel zu sehen sollten dieser Schlauch nicht mehr verwendet werden.
    Zusätzlich muss beachtet werden das tiefe Brandlöcher durch z.B. Schlacke im Schlauch sind gilt auch wieder das oben genannte.
    Auch Knicke sind nicht gut und sollten zum Austausch des Schlauches führen

    Siehe auch BGV D1 § 8 und 38
    BGV D1Durchführungsanweisung
    BGV D1

    BGR 500

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE