Praktikumsarbeit Überladebrücke

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Da ich in den nächsten 2 Wochen mein Praktikum machen muss, hätte ich hier eine Frage.
    Kennt sich jemand mit der arbeitsablauforientierten Gefährdungsermittlung an Überladebrücken aus?

    Überladebrücke

    Da das meine erste Gefährdungsermittlung ist, benötige ich ein wenig Hilfe.

    Danke im Voraus

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Da es sich um eine - wie Du schon schriebst - arbeitsablauforientierte Ermittlung handelt, wären noch ein paar Informationen über den Arbeitsablauf hilfreich: Wer (Qualifikation, Erfahrung, Handycaps...)macht da was (Gelegentliche Ladetätigkeiten, LKW bepacken im Akkord...) und welche zusätzlichen Arbeitsmittel (Hubwagen, Stapler, Schubkarren...) werden noch eingesetzt? Welche Höhen werden überbrückt und passiert das Ganze mitten in Verkehrswegen oder in einer Halle (Stichwort: Arbeitsumgebung) oder wie oder was?

    Das würde sicher weiterhelfen...
    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Die Mitarbeiter sind im Umgang mit der Überladebrücke eingewiesen und arbeiten täglich min. 2x damit.
    Für die Beladung werden Hubwagen verwendet und die Beladerampe ist ca. 1,5 m hoch.
    Verkehrswege sind so optimiert das es zu keinen anderen Gefährdungen kommt.

    Ich hab mich im I-Net mal ein wenig schlauer gemacht und herausgefunden, dass die EN 1398 vieles regelt. Nur kann man sich diese Norm nirgends herunterladen ohne dafür viel Geld zu bezahlen. Hat evtl. jemand noch einen Link, der den Download kostenlos ermöglicht?

  • Hallo!

    Die Sache mit den Normen taucht immer mal wieder als Frage auf und zusammenfassend muss man sagen: Entweder Du kennst wen, der wen kennt, der sie im Schrank hat (vielleicht sogar die aktuelle Ausgabe...!), Du hast eine Uni vor Ort, wo sie "zu Lehrzwecken" ausliegt oder Du musst in den sauren Apfel Beuth-Verlag beißen. Ansonsten wird es leider illegal.

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Die BGR 233 oder BGI 520 oder die BGG 959 oder die UVV Fahrzeuge oder die GUV-I 8718/ 8607/ 8752/ 8820/ 8780 sind dir bekannt?

    GFB ist ja häufig auch ein Soll-Ist-Vergleich
    und ob nun ablauforientiert oder nicht vermute ich, auf einige Grundsätze, wie Bedienungs- und Betriebsanweisung, Unterweisung , Prüfung etc. sollte man nicht verzichten.

    Es gibt auch ein paar nette Unfälle im netz, aus denen man ableiten kann, welche Gefahren auftreten, wenn der Ablauf sich falsch *orientiert*.

    Aber wie gesagt - nur die Randbemerkung einer fossilen, unupgedateten Sifa :)

    was mich daran erinnert, dass ich meine BG auch mal nach so etwas fragen wollte *lach*

    viel Erfolg :)
    gladis

  • ANZEIGE