Abblasen/Entstauben mit Druckluft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SIFA-Gemeinde,

    ich verfolge die Seite seid längerem und habe ein gutes Gefühl. Hiermit möchte ich einmal eine Frage stellen.

    folgedes passierte Scenario:
    Ein Kollege von mir hat sich mit einer Druckluftpistole abgeblasen.
    Aus meiner Lehre vor vielen, vielen Jahren weiß ich noch daß dies verboten ist.
    Nur das warum weiß ich nicht mehr.

    Kann mir jemand helfen??

    Würde mich freuen von Euch zu hören.

    mfg
    TOM

  • ANZEIGE
  • Hallo Tom,

    neben dem gesundheitlichen Risiko kommt hinzu, dass der Einsatz von Druckluft in staubexplosionsgefährdeten Bereichen grundsatzlich verboten ist.

    Gruß

    Puma

  • Hallo zusammen,
    das Abblasen mit Druckluft ist nur dann verboten, wenn das Abblasen unkontrolliert vonstatten geht, z.B. mit einem Druckluftschlauch. Als von den BGén zugelassene Reinigungsart mit Druckluft gelten sogenannte Luftduschkabinen. Diese Luftduschkabinen sind in unseren Werken im Einsatz.
    Hersteller dieser Kabinen:
    Ing.Büro Lothar Munder
    Flurstraße 33
    70372 Stuttgart

    siehe auch: https://sifaboard.de/www.airshower.de

  • Moin moin liebe SiFa Gemeinschaft!


    Bei uns im Unternehmen ist das abplasen von Kleidung mit Pressluft
    aus Gründen die Gladis vor mir schon beschrieb verboten.

    Zumal es auch bei uns vor einiger Zeit einen Arbeitsunfall zu diesen Thema gab.

    Ein Mitarbeiter blies sich den Staub von seiner Kleidung und hat sich dabei Staub in die Augen geblasen. Trotz dicht anliegender geschlossener Schutzbrille.


    Mit freundlichen Grüssen

    Hans-Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Nochmal zur Luftduschkabine: damit ist eine Augenverletzung nicht möglich, weil der Druckluftstrahl auf die Körpergröße des Anwenders eingestellt werden kann.

    Viele Grüße
    Heinz

  • ANZEIGE
  • Reinigen mit Druckluft

    BGI 5047 Mineralischer Staub
    Diese gibt meiner Meinung nach gute Hinweise warum man allgemein Staub nicht abblasen soll.

    Die Gefahrstoffverordung sollte auch beachtet werden. Vor allem wenn Schweißstäube auftreten (legierte Material und auch Baustahl).

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Zusammen,

    sofern der Staub ungefährlich ist (hier bitte vorher Gefährdungsanalyse) kannst du mal das probieren:

    http://www.aircontrolindustries.com/de_products_jet.asp

    Das Gerät hält einen ungefährlichen Druck des Luftstrahls für die Haut und vor allem 78 dB(A) ein, was bei Druckluftpistolen leider nicht der Fall ist. Ich habe dort schon über 100 dB(A) gemessen. So sind wenigstens das Gehör und die Hautverletzungen ausgeschlossen.

    Gruß Holgi

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)