Mindestabstände zu Wandhydranten und Löscheinrichtungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    gibt es irgendwo eine Norm oder Vorschrift, woraus man erkennen kann, wie weit man Materialien und Paletten usw. von Löscheinrichtungen abstellen darf. Ich kenne es nur so, das man die Löscheinrichtungen freizugänglich haben muss. Bei uns im Betrieb gibt es immer Abt. die alles davor stellen.
    Um eine informative Antwort wäre ich dankbar
    gruß Markus

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,
    Nein, eine solche Festlegung gibt es nicht..leider!!

    Die BGR 133 sagt,
    Feuerlöscher müssen an gut sichtbaren und im Brandfall leicht zugänglichen Stellen angebracht sein, an denen sie vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt sind.

    der Gesunde Menschenverstand ist hier mal wieder gefragt..

    gruß, Herbert

  • Genau und das sagt auch die Arbeitsstättenverordnung und die BGI 560.
    Es werden aber keine Maße für einzuhaltende Freiflächen genannt.

    Ich würde dir folgenden Rat geben:
    Wenn das zu deinem Verantwortungsbereich gehört, würde ich an deiner Stelle festlegen wie groß die Freifläche zu sein hat.

    Das kannst du in eurer Brandschutzordnung festschreiben und schon ist das Problem aus der Welt.

    Gruß Tommy

    • Offizieller Beitrag

    hallo markus,

    in solchen fällen hat es sich schon öfters bewährt, wenn du dich mit den verantwortlichen zusammensetzt und mit ihnen abstimmst, welchen platz du für richtig hältst und welchen platz die abteilung zum lagern braucht. Schaut euch die einzelnen betroffenen stellen gemeinsam an und legt den platzbedarf fest.
    Danach solltet ihr die freizuhaltenden flächen am boden mit geeigneter gut erkennbarer farbe markieren, ähnlich den schraffierten sperrflächen im straßenbereich. Dann gibt es keine unklarheiten für beide seiten und eine kontrolle fällt viel einfacher aus.
    Denke aber auch noch daran, dass die notwendige kennzeichnung an der wand dabei noch sichtbar bleibt.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)