Absaugung in klimatisiertem Raum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wie ich schon in anderen Beiträgen berichtet habe, verarbeiten wir Epoxidharz in Schlittengehäusen für hydrostatische Lagerungen von Pinolen. Der Arbeitsablauf wird Inhalt meiner Praktikumsarbeit sein. In dieser Woche bin ich zusammen mit unserer AP den Arbeitsablauf durchgegangen. Vor Ort konnte nicht geklärt werden, ob für das Vormischen eine Absaugung erforderlich ist. Doch unsere AP hat sich hierzu kundig gemacht und zwei Tage später mitgeteilt, dass eine Absaugung zwingend erfordlich ist. Die Absaugung muß die Dämpfe nach außen ableiten. Eine z.B. mobile Absaugung mit Aktivkohlefilter darf nicht genutzt werden bzw. nur mit Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung Köln.
    Die Gestltung der Absaugung wird seitdem heftig diskutiert, vor allem die Vor- und Nachteile einer Absaugung innerhalb des klimatisieten Raums. Ich würde gerne die Absaugung an ein geschlossenes System anschließen, wie z.B. einer Sabdstrahleinrichtung, in das ich über Gummihandschuhe eingreife. Die Gefährdung durch Spritzer beim Vormischen wäre dann auch minimiert. Gibt es solche Einrichtungen aus dem Laborbereich ?

    Für Eue Hilfe dankend
    Helmut

  • ANZEIGE