Praktikum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bin ein neues Mitglied und am Anfang meiner Praktikumsarbeit. Dafür benötige ich die GUV-V A5 und kann sie nicht finden. Kann mir jemand behilflich sein?

    Danke im voraus

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo KBM,

    meinst du speziell "Erste Hilfe"?
    wenn es so ist dann schau mal in die BGV A1 Dritter Abschnitt §§ 24-28 an,
    sowie BGI 829 ZH 1/145 "Handbuch zur Ersten Hilfe" da findest du entsprechen infos.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • auch wenn das für toni wohl alles EINS ist -

    da soltest du die Flexibilität deines Arbeitgebers und deiner Unfallkasse kennen :)

    meiner Erfahrung nach, ist im Geltungsbereich der GUV die Akzeptanz für BGV nur vorhanden, wenn keine GUV existiert.


    aber - schauen - kann Mann natürlich *g*

    Gruß
    gladis:-)

  • da es um eine Praktikumsarbeit geht, sollte man schon verschiedene Quellen nutzen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo KBM,

    entscheidend ist nicht der weg sondern das ziel, und ob du es nun mit den infos der GUV oder nach BGV A1 bzw. BGR A1 machst, ist im prinzip vollkommen egal.wie tommy schon sagte, es kann nicht schaden verschiedene quellen an zu zapfen :D

    hier mal der aufbau einer GUV :

  • ok
    ich werde einen von euch einladen, wenn meine Behörden da GANZ anderer Meinung sind *lach*

    und ich hatte angenommen, dass diese Praktikumsarbeiten einen praktischen Nutzen haben, also sollte sie zu seiner Betreuung passen - und wenn die der GUV zugehört, dann der GUV.

    Habt ihr beide schon nach GUV betreut?
    Eure Antworten sagen _nein_.
    Ich mache diesen Eiertanz seit Jahren - und ich weiß, wovon ich rede.

    Gruß
    gladis:-)

    • Offizieller Beitrag

    ... ja leider sind die "anhänger" der GUV manchmal (oder meistens) sehr "eigensinnig".

    Aber vielleicht bringt hier der zusammenschluss des HVBG und der GUV zur "Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV" irgendwann einmal ein wenig einigkeit in den vorschriften, regeln, ... usw.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Ein Hallo an alle,

    habe mir die GUV A1, GUV-RA1, BGV A1 und die BGR-A1 angesehen.
    Sie sind ja fast identisch, sodaß ich alle als Quelle angeben werde und da wird es schon Klappen mit der Praktikumsarbeit.

    ein schönes Wochenende an alle

    Gruß KBM

  • na klar wird das klappen mit der Praktikumsarbeit ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.