ASA und Arbeitgeber

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    Wie wir alle Wissen ist zusammmenstellung der ASA gesetzlich geregelt.
    SIFA Betriebsarzt, Betriebsrat Sicherheitsbeauftragten und Arbeitgeber (und hier mein Problem) oder einem von ihm Beauftragten.
    Leider ist es bei uns so, das ein Mitarbeiterin der Personalabt. teilnehmen muss da niemanden in der Geschäftsführung sich dafür verantwortlich fühlt.
    Meine persönlich Meinung ist das jemanden aus der Führungsebene dabei sein MUSS vorallem wenn Entscheidungen getroffen werden sollen, oder auf Grund von Investionsmaßnahmen usw. sonst ist die Umsetzung sehr schwierig.
    Ich bin auf der Suche nach einen Gesetzes- Verordnungstext womit ich die Führungsebene "zwingen" kann an der Sitzung teil zu nehmen, ich bin aber nicht fündig geworden.
    Kann mich jemanden hier ein Tip geben?

    Gruß

    Mark

  • ANZEIGE
  • Hallo Gulfvet30,

    ...wirst Du auch nirgendwo finden...

    Grundsätzlich ist es so, dass der Unternehmer machen kann was er will - denn er muß letzendlich auch dafür gerade stehen. Wenn die Geschäftsführung also einen Vertreter bestimmt und da ums Verrecken nicht von abweichen will, hast Du keine Möglichkeit sie dazu zu zwingen.

    Es ist leider auch hier so, dass die Entscheidungsgewalt gemäß bestehender Hierarchien wahrzunehmen ist. Vielleicht hilft es Dir etwas, dass Entscheidungen und Beschlüsse ja nicht im ASA getroffen werden müssen. Eine Überlassung des Protokolls mit einem anschließenden, klärenden Gespräch, kann ja auch ein durchaus gangbarer Weg sein.

    Anyway, es ist das alte Lied: Ohne entsprechendes Engagement der Führung ist alles nicht so einfach!

    Du kannst also nur versuchen sie entweder zu überzeugen ("zwingen" ist selbst in Klammern ein sehr unschönes Wort) oder die Mannschaft ins Boot zu ziehen, die Dir zur Verfügung steht. Manchmal hilft es auch durch die Hintertür zu gehen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ...uuppps.

    Alles was recht ist Schnecke004 - aber diese Seite macht auf mich, nicht zum ersten male übrigens, einen mehr als unseriösen Eindruck.

    Da würde ich aber auch gar nichts versuchen!!

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)