Erodiermaschine - Welche Spannungen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich suche eine verlässliche Angabe zu der elektrischen Spannung und auch den Strömen am Draht einer solchen Maschine. Habe heute die Betriebsanleitung eines namhaften Herstellers dazu durchgesehen, aber außer: "Nich am Draht packen" - Spaß beiseite: Es stand dort sinngemäß beschrieben, dass elektrostatische Entladungen (?) bei Berührung des Drahtes erfolgen würden und man dieses bitte nicht tun sollte; die Maschine hat auch ein Warnzeichen mit dem "Elektroblitz" aufgeklebt.
    Wer weiß mehr zu der elektrischen Gefährdung - die Maschine wird übrigens mit deionisieretn Wasser betrieben.

    mfg.

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe,

    was meinst du denn mit Draht? Die Elektrode? Die soll ja einen Funken erzeugen, so funktioniert die Maschine ja.

    Nach Schnellauskunft unseres Werkzeugbauers hat der Entladungsstrom eine Stärke zwischen 0,5 A und 80 A je nach Werkstoffart bei max. 42 Volt im Funkenspalt, dabei entstehen Temperaturen von 1000°C bis 5000°C, die zum Schmelzen und Verdampfen der Werkstoffteilchen führen.


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Uwe,

    wieder was gelernt :D, unser Werkzeugbauer meint die Angaben zu Strömen bleiben gleich

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt von einem namhaften Hersteller die Auskunft erhalten, dass bei deren Drahterodiermaschinen die Generatornetzplatine Ausgangsspannungen bis 75 VDC und Ausgangsströme bis 50 A erzeugt.

    mfg

    Uwe

  • ANZEIGE