Stapelhöhe von Schäferkisten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifas!

    Ich habe mal ein Frage.

    Und zwar werden bei uns, wie wahrscheinlich in fast allen Firmen, Schäferkisten durch den Betrieb, in die verschiedenen Abteilungen transportiert.

    Jetzt ist es so, dass der Mitarbeiter der das meistens macht, die Kisten auf unmenschliche Höhen stapelt und diese dann mit samt der kleinen Kunststoffpalette per Hubwagen durch die Firma kutschiert.

    Meine Frage:

    Gibt es irgendwelche Vorschriften die eine maximale Stapelhöhe auf handgeführten Flurförderzeugen regelt?

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Stichwort "Gefährdungsbeurteilung".

    Kippmoment berücksichtigen.
    Bei Staplern wird gesagt das diese Ihren Fahrbereich jederzeit einsehen müssen.
    Ladungssicherung der Kisten: Wie lange sind die Transportwege?
    Ebener Boden? Andere Verkehrsmittel die Kreuzen können.

    Zeitmangament ist es schneller auf einem Weg 100 Kisten zu transportieren oder schneller und sicherer für alle Beteiligten nur 50 Kisten zu transportieren.

    Dann stellt sich die Frage warum müsst ihr die Kisten quer durch den Betrieb fahren? Gibt es da keine sinnvoller Alternative?

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Danielski,

    Versuche es doch mal mit der BGI 582 oder der BGR 234.
    Ansonsten gibt es Richtwerte wie: Ein Stapel darf nicht höher als das 6X (im freien das 5x) seiner geringsten Tiefe sein.
    Und das ist beim Stapeln, wenn dann noch ein Stapel befördert wird????
    Letztendlich hat RaBau da gar nicht so unrecht, Grundlage ist immer eine Gefährdungsbeurteilung und darauf aufbauend eine Betriebsanweisung.

    Gruß

    Axel