Gefährdungsbeurt. von Arbeitszeitmodellen!!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,

    unser Unternehmen hatte wegen eines neu eingeführten (flexiblen) Arbeitszeitmodells Besuch vom StAfA (Regierungsbezirk Köln).
    Die wollen jetzt eine Gefährdungs- und Belastungsbeurteilung (nach § 5 ArbSchG) zur Auswahl der Arbeitszeitmodelle. Es geht bei den Arbeitszeitmodellen auch um Regelungen zu Überstunden und Bereitschaften. Aus der Beurteilung soll hervorgehen, wie sich die Auswahl aus Sicht des Arbeitsschutzes begründet!!!
    Übrigens: Die Arbeitszeitmodelle entsprechen sowohl den Vorgaben aus dem Arbeitszeitgesetz, als auch den tarifrechtlichen Vorgaben!! (Das ist also hier nicht das Problem!)

    Frage: Hat jemand hiermit schon Erfahrung, oder hat jemand überhaupt schon mal von dieser Forderung gehört?

    Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt...

    Gruß

    Oliver

  • ANZEIGE
  • Hallo Oliver,

    geht es um ein Krankenhaus oder Pflegebereich?

    Ich hatte zum Thema Schichtmodelle und Gefährdungsbeurteilung mal was von Ärzten bekommen, ich schau mal ob ich es noch finde.

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo!
    Dieses Begehren der staatlichen Arbeitsschützer habe ich bereits mehrfach mitbekommen und ist nicht unüblich. Gleichwohl auch berechtigt, wie ich finde. Vor einiger Zeit haben wir hierzu mal eine Übersicht des Standes der Wissenschaft hierzu erstellt, um eine fundierte Grundlage für die Beurteilung der gesundheitlichen Auswirkungen zur Verfügung zu stellen. Ein paar Wochen her, aber mit den Empfehlungen am Ende vielleicht eine Hilfe.
    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE