Gefährdungsbeurteilung POCT

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo


    bin Betriebsrat und nicht wirklich fit in den angesprochenen Themen

    Bei uns im Krankenhaus in BW soll ein POCT Labor etabliert werden. Gefährdungsbeurteilung gibt es keine. Bin dabei, mich einzulesen und komme von einem Thema ins nächste. Aktuell bin ich bei TRBA100 hängen geblieben und durch google auf diesen Eintrag und das Forum hier gestoßen

    Ist Blut ein Biologischer Arbeitsstoff - Gefahrstoffe - chemische und biologische Stoffe - SIFABOARD

    Bin nun als auf dem Stand, dass TRBA 100 beim POCT in jedem Fall anzuwenden ist

    Uns als BR interessiert die Gefährdungsbeurteilung allein schon deshalb, weil sich nach Ermittlung der Schutzstufe viele Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter ergeben. Bisher ist man der Meinung, man braucht z.B. kein Waschbecken in dem Raum mit mehreren POCT Geräten.


    Gibt es denn irgendwelche Ausarbeitung zum Thema POCT Labor und Gefährdungsbeurteilungen? Leider wird das bei uns nicht optimal behandelt und wir benötigen Input


    Danke

  • ANZEIGE
  • Die Abgrenzung zwischen TRBA 100 und der für euch in erster Linie relevanten TRBA 250 ist in letzterer ganz gut beschrieben. Danach können einfache Labortätigkeiten unter die TRBA 250 fallen.

    Wenn Gefahrstoffe in Spiel kommen bewegt ihr euch möglicherweise auch im Bereich der TRGS 526 (DGUV Information 213-850, Laborrichtlinien).

    Wer behandelt das Thema bei euch nicht optimal, die Leitung oder die Sifa? Die sollte (muss) euch als Betriebsrat ja beraten.

  • Gefährdungsbeurteilung gibt es keine.

    Das ist dann Job desjenigen, der das Labor betreiben möchte.

    weil sich nach Ermittlung der Schutzstufe

    Welche erhöhte Schutzstufe ist denn da zu erwarten? Ich gehe in der Regel von 2 aus und nicht gezielter Tätigkeit.

    Bei uns ist das Thema Biostoffe bei der Arbeitsmedizin angesiedelt.

    Bisher ist man der Meinung, man braucht z.B. kein Waschbecken in dem Raum mit mehreren POCT Geräten.

    Ein Waschbecken wäre schon sinnvoll, ist aber unter Umständen verzichtbar, kommt auf die räumlichen Gegebenheiten an. Wir haben auch einen Untersuchungs-/Behandlungsraum ohne Waschbecken, sondern nur mit Händedesinfektionsmittelspender, aber direkt neben dem Raum ist eine Waschgelegenheit. Manchmal setzt einem eben das Gebäude gewisse Grenzen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke für die ersten Antworten

    Gefährdungsbeurteilung wurde erst nach Erwähnung durch uns zum Thema.

    Nachdem wir TRBA 100 (ok, nach der Antwort oben ist es 250) verschickt haben, wurde erwähnt, wir gehen mal von Stufe 1 aus. Wie gesagt, habe versucht mich einzulesen und komme auch als Laie zum Schluss, dass es Stufe 2 ist und nicht gezielte Tätigkeit.

    Möchte hier aber nicht einzelne Details diskutieren, primär ging es mir hier um die Frage generell, was es zu POCT Laboren gibt

  • ANZEIGE
  • Möchte hier aber nicht einzelne Details diskutieren, primär ging es mir hier um die Frage generell, was es zu POCT Laboren gibt

    Relevant wäre hier, was im POCT Labor durchgeführt wird. Oft erfolgt ja hier die Untersuchung über weitgehend automatisierte Systeme zur Blutgasanalyse. Da hat man in der Regel fertige Analysekits, die in weitgehend geschlossenen Systemen verwendet werden. Dazu das Patientenblut, das hat man aber auch ganz normal im Behandlungsraum ebenso, nur dort geht man auch noch mit stechenden Instrumenten um.

    Für mich entsteht dadurch keine wesentlich erhöhte Gefährdung gegenüber der üblichen Tätigkeit im Untersuchungs- und Behandlungsraum.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.