Schutzhandschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    ich suche für den Umgang mit Werkstücken (ein- und ausspannen von Frästeilen im KSS-Bereich) Schutzhandschuhe. Ich habe folgendes Problem: in einem Fertigungsbereich benötige ich eine Kombination aus Schnittfest + Schutz gegen KSS + Tastgefühl. Ich habe schon etliche Handschuhe von KCL, UVEX, MAPPA getestet. Als einziger Kompromis hatte ein Handschuh von MAPPA überlebt. Leider ist die Serie eingestellt worden. Und nun beginnt die Suche auf ein neues. Die neue alternative von MAPPA hatte ich als Prototypen zum testen bekommen. Ist ein super Teil. Hat die Beschichtung unter dem Schnittschutz. Leider ist dadurch der "Grip" nicht so gut wie beim alten und er ist durch den höheren Schnittschutzlevel steifer.

    Das folgende sollte der Handschuh bieten:
    Der Handschuh benötigt unbedingt Schnittschutz Level 3 und eine Nitril-Beschichtung. Des weiteren sollte er nicht zu dick/steif sein um ein gutes Tastgefühl zu ermöglichen. Die Beschichtung sollte mindestes über die Fingerkuppen reichen. Ambesten wenn nur der Handrücken ohne Beschichtung währe. Schön währe, wenn er statt Strickbund auch eine Stulpe hätte, aber das währe nur das I-Tüpfelchen, ist nicht zwingend.

    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung im Zerspannungsbereich und den Umgang mit KSS und verwendet einen Handschuh unter ähnlichen Bedingungen.

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    die Sifa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • ANZEIGE
  • Hier mal Schutzhandschuh eingeben und dann durch die Liste wühlen:

    BG-Prüfzert

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald Eckhardt (5. März 2008 um 13:10)

  • Hallo Sifa,
    hast du das KCL-Programm (KCL-Chemikalienmanager) benutzt oder persönlich nachgefragt?
    Mein KCL-Handschuhprogramm spuckt vier Handschuhtypen aus:
    K-Mex L Spezial 865, 866, 867 sowie TAG-MEX L 982.
    Davon macht der letztere den besten Eindruck, aber er hat auch keine Nitril-Beschichtung.
    Alles in allem scheint KCL nicht so gut zu sein wie oft behauptet - zumindest für deine Anforderungen.
    Aber um der Gerechtigkeit genüge zu tun: Für Anforderungen gegen Chemikalien haben wir gute Erfahrungen mit KCL-Handschuhen gemacht.

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • Danke für die Infos.

    Ralph
    Wir haben mit KCL das Schutzhandschuhkonzept duchgezogen.
    Leider konnten sie diesen speziellen Fall nicht abdecken.
    Wir hatten alle ausprobiert, die sich eignen und auch andere als Übergangslösung. Ich würde nicht sagen, dass KCL nicht gut ist, sie haben eben auch nicht die Eierlegendewollmilchsau :D. Bei anderen Herstellern z.B ANSEL, UVEX, MAPPA .... ist es ähnlich. Auch geben sich die meisten Mühe einem zu helfen. Wollen ja was verkaufen :D. Wie gesagt, von MAPPA hatte ich sogar einen Prototypen bekommen.

    Isabeau
    der CutTril liest sich gut und die Betauchung sieht auch gut aus. Hat zwar nur Schnittschutz 2 aber den werde ich testen.

    Gerald Eckhardt
    bin dabei. Ich hoffe noch auf Praxiserfahrungen. :D könnte Arbeit sparen :D

    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • ANZEIGE