Technische Dokumentation für selbstgebaute Sicherheitseinrichtungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    was benötige ich als "Hersteller" einer Maschine bzw. einer Sicherheitseinrichtung für eine fachliche Qualifikation? Wer garantiert mir die Sicherheit des Erzeugnisses? Und weiter, was liefert der Fachmann bzw. Experte im Gegensatz zum Hobbyhandwerker an Technischen Dokumenten?

    Auch wenn das Produkt für den eigenen Betrieb hergestellt wurde, benötige ich doch eine fachgerechte Dokumentation, inkl. Zeichnung/ Schaltplan, Bedienungsanleitung etc. oder nicht? Vielen Dank für Euere Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Guten Abend

    BGRCI: Alle Informationen zur Maschinenrichtlinie

    Klicke den Link und du findest hier eine gute Grundlage für die Information.

    Die Maschinenrichtlinie ist Komplex und fängt bei der Risikobeurteilung nach Maschinenrichtline an der an und endet bei dem CE Kennzeichnen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo zusammen,

    was benötige ich als "Hersteller" einer Maschine bzw. einer Sicherheitseinrichtung für eine fachliche Qualifikation? Wer garantiert mir die Sicherheit des Erzeugnisses? Und weiter, was liefert der Fachmann bzw. Experte im Gegensatz zum Hobbyhandwerker an Technischen Dokumenten?

    Auch wenn das Produkt für den eigenen Betrieb hergestellt wurde, benötige ich doch eine fachgerechte Dokumentation, inkl. Zeichnung/ Schaltplan, Bedienungsanleitung etc. oder nicht? Vielen Dank für Euere Hilfe.

    "Was benötige ich als "Hersteller" einer Maschine bzw. einer Sicherheitseinrichtung für eine fachliche Qualifikation?"
    Das dürfte sich so einfach nicht beantworten lassen. Ich kann mir Lösungen mit Gesellenwissen ebenso vorstellen wie welche die Meisterwissen oder Indschenjöhrswissen vorraussetzen.

    "Wer garantiert mir die Sicherheit des Erzeugnisses? "
    :/ Der Hersteller. - Und zwar völlig unabhängig von dessen Qualifikation
    ! ;)

    "Auch wenn das Produkt für den eigenen Betrieb hergestellt wurde, benötige ich doch eine fachgerechte Dokumentation, inkl. Zeichnung/ Schaltplan, Bedienungsanleitung etc. oder nicht? "

    *SarkAn* NEIN! *SarkEnd*

    Aber wenn jemand Dokumente dazu sehen will, solltest Du etwas aus der Schublade zaubern.
    Dazu können auch, ergänzend zu Deiner Liste, Berechnungen gehören.

    Auch die Frage CE? Notwendig oder nicht ist zu betrachten.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Wir handhaben dass so, dass wir nach Möglichkeit alle gültigen Regeln (ist bei uns relativ klar in TRGSen definiert) erfüllen, dass ganze im Vorfeld einer Hazop durchlaufen, sowie einer zertifizierten Stelle eine Vorprüfung machen lassen. Regeln die nicht erfüllt werden können werden mit gleich- oder höherwertigen Maßnahmen "umgangen" und begründend dokumentiert - Begleitdokumente sind die üblichen Verdächtigen, Bedienungsanleitung, Bauteillisten, Komponenten Listen, Zeugnisse etc...

    nach 2-3 solcher Dialog-Runden schiebt man das rüber zu einer CE Stelle die einem den Zettel für viel Geld ausdruckt.

    Theoretisch kann man alles selber machen, in dem man einen dokumentierten Prüfprozess hinterlegt, die Einbindung der externen Partner hat den Charme, "zusätzliche externe Prüfer" mit in der Schlinge zu haben.