Plausibilitätsprüfung von SiDaBlas

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    die meisten Fragen zu diesem Thema kennen wir schon. Die Antworten auch.

    Bin ich hier bei diesem SiDaBla von einem Drucker und Farbhersteller paranoid

    oder habe ich keine Ahnung.

    Wenn ich das folgende lese

    sifaboard.de/wcf/attachment/13133/

    und dann die nächst Info

    pasted-from-clipboard.png

    Dann verstehe ich nicht, warum diese Stoffe in 3.2 nicht genannt sind.

    Was sind Feuerlöscher, die auch für angrenzende Feuer geeignet sind. (s. 5.1)

    Ich kann mir vorstellen, was die meinen, aber..........wissen andere das auch?

    Also ganz ehrlich? Ich bin geneigt, als unbedarfter Verbrauch, diesen Toner als Heilsbringer zu feiern.

    Innerlich weigere ich mich aber doch ein wenig, diesen Toner einzusetzen.

    Ich werde unserem IT - Mechaniker beim Tonertausch eine FFP2 Maske aufzusetzen empfehlen.

    Ich sehe ich das zu schwarz?

  • ANZEIGE
  • Paranoid vielleicht nicht, aber mir würde da der Kontext fehlen.

    So, wie ich das SDB lese, klingt das für mich nach einer Betrachtung des losen Toners, also ohne Gebinde. Der hat dementsprechend als (Fein-)Staub die Option, sich zu entzünden und zu einer Staubverpuffung zu führen.

    Darüberhinaus ist er schädlich für Wasserorganismen (H413).

    Die Info zur Toxizität kann ich noch nicht einordnen.

    Das mit dem angrenzenden Feuer bezieht sich meines Erachtens auf den Ort, an dem der Toner gehandhabt wird. Steht der Drucker/Kopierer im Serverraum? Oder im Archiv mit viel Papier drumherum? Was auch immer dort als Löschmittel vorgesehen ist, ist anscheinend auch für den Toner bzw. das Gebinde geeignet.

    Jetzt kommen die aber doch normalerweise in geschlossenen Kartuschen. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und gebotener Vorsicht bleibt der Toner doch da drin, egal ob frisch oder im Resttonerbehälter. Bei letzterem mag es sein, daß bei Unachtsamkeit etwas Toner austritt, ehe die Öffnung verschlossen wurde (siehe Bedienungsanleitung)

    Je nach der Konstruktion kann man dann mal über eine FFP2 und ggf. Einweghandschuhe sprechen, um ganz sicher zu gehen.

    Aber solange Ihr das Zeug nicht mit Schäufelchen aus einem Eimer holt, wäre ich bei diesem Toner ziemlich entspannt. :/

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ThiloN manchmal bin ich aber auch nur begrenzt sehfähig. Klar, aber da wäre ich am Freitag oder Donnerstag nicht drauf gekommen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin Mick,

    das war auch nicht als Kritik gemeint. Das ist eher das "Vier Augen sehen mehr als zwei".

    Und: Bei aufkommender Hektik erstmal abbrechen, Kaffee holen, zweite Meinung einholen. ;)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Moin Mick,

    das war auch nicht als Kritik gemeint. Das ist eher das "Vier Augen sehen mehr als zwei".

    Und: Bei aufkommender Hektik erstmal abbrechen, Kaffee holen, zweite Meinung einholen. ;)

    Habe ich so auch nicht verstanden. Eher gefreut. Ich hatte mal wieder ein viel zu begrenztes Sehfeld.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Was mir in dem Kontext wieder mal auffällt:

    Die SDB beziehen sich immer auf den Stoff an sich. Es findet keine Differenzierung hinsichtlich der Gebindearten und -größen oder der Verarbeitung statt.

    Das würde Laien verwirren, aber die lesen zum Glück eh keine SDB. Für unsereinen ist es aber wichtig, die SDB immer wieder so zu filtern, daß sie auf die tatsächliche Anwendung passen. Plus denkbarer Abweichungen (verschütten, herunterfallen und so was) und mit Blick auf die vorhandene Menge.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"