Qualitätssicherung der Regalmontage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Regalelemente werden von Herstellern gebaut, kommen in den Handel oder direkt zum Betreiber und werden dann von mehr oder weniger geeigneten Montageunternehmen zusammengebaut. Die Monteure können eine Aufbauanleitung nicht lesen. Die DIN EN 15620 (gilt nur für Palettenregale!) ist nicht bekannt.

    Ergebnis: Die Regalanlage wird mangelhaft montiert. Es drohen Abnahme der Anlage wird verweigert sowie Rechtsfragen bei einem Einsturz.

    Da die regelmäßige Prüfung von Regalanlagen nach deren Inbetriebnahme erfolgt, zählt die Prüfung der Montage primär nicht zu den Aufgaben des Regalprüfers. Dieser kann sich bestenfalls nach dem Übergabezertifikat (DIN EN 15635 Anhang A) erkundigen. Ist dieses nicht vorhanden, bleibt nur, den Sachverhalt im Prüfprotokoll unter Hinweise zu vermerken.

    Fragen:

    1. Wer hat bereits Erfahrung mit der Thematik „Regalmontage“ und kann darüber berichten?

    2. Sollte eine Aufbauanleitung auch Angaben enthalten zur Befestigung, zum Untergrund, zu Zufahrswegen, zu erforderlichen Montagegeräten und zu Umgebungsbedingungen?

    3. Nach welchen Kriterien sollen Regal-Montageunternehmen ausgesucht werden?

    4. Wird eine Qualifizierung von Montageunternehmen zur Absicherung des Auftraggebers für erforderlich gehalten?

    5. Welche Anforderung sollten an eine Qualifizierung gestellt werden?

    Für Antworten im Voraus besten Dank.

    Viele Grüße

    Maurus

  • ANZEIGE
  • Guten Tag Maurus Oehmann,

    sind diese Fragen versteckte Fangfragen. Wollen Sie die Schwarmintelligenz der Teilnehmer testen.

    Sie als Dozent, für die Ausbildung von Regalprüfern, müssten Sie diese Art von Fragen aus dem FF beantworten können. Die sind doch grundsätzliche Fragen.

    Im Verbandbuch für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen ist diese Frage schon geklärt.

    Als ich bei Ihnen die Ausbildung zum Regalprüfer absolviert habe, haben Sie gesagt eine Frage hätte ich frei, haben ich nun zwei Fragen frei? :)

  • Hallo Herr Schüler,

    schön zu sehen, dass Sie sich an mich erinnern. Aber ich denke, Ihre Ausbildung muss schon lange her sein. Habe ich dabei jemals versteckte Fangfragen gestellt? Ich habe immer versucht das zu lehren, was aus europäischer und nationaler Sicht zählt. In Sache Regalprüfung sind dies in Deutschland vorrangig die DIN EN 15635 und die BetrSichV.

    Ist Ihnen bekannt, ob das Thema „Qualitätssicherung der Regalmontage“ in irgendeiner Norm oder einem staatl. Regelwerk angesprochen wird? Ich frage dies, da auch ein Dozent nicht immer alles wissen kann. In der DIN EN 15635 ist lediglich von einem Übergabezertifikat die Rede. Dies jedoch sagt nichts über die Qualifizierung des Montageunternehmens aus.

    Wie bereits erwähnt, hat die DIN EN 15620 mit der eigentlichen Regalprüfung nichts zu tun. Zudem gilt diese Norm nur für Palettenregale. Ferner wird man in dieser Norm Aussagen zu „Anforderungen an Montageunternehmen“ vergeblich suchen. Selten kommt das billigste Angebot von Unternehmen, die in jeder Hinsicht auch eine qualifizierte Montage durchführen.

    Ob der VLB ein Konzept hat, wie man die fachliche Kompetenz eines Montageunternehmens feststellen kann, ist mir nicht bekannt. Auf der Homepage des VLB kann ich hierzu nichts finden. Und aus Gesprächen mit Regalherstellern, die alle Mitglied des VLB sind, habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass es dort ein solches Konzept gibt.

    Wenn ich das Thema „Qualitätssicherung der Regalmontage“ in dieser Runde angesprochen habe, so deshalb, um herauszufinden, welche Erfahrungen es dazu in der Praxis gibt. Ich selbst betreibe kein Regallager und bin auch für keines verantwortlich. Ja, ich will mich schlau machen - ich bin ja nur ein Dozent und Buchautor …

    Viele Grüße in der Erwartung auf eine rege Diskussion

    Maurus

  • Guten Tag Herr Oehmann,

    ich möchte Sie auf keine Weise vorführen.

    Ich habe einige Regalaufbauanleitungen von bekannten Herrstellern durchgelesen. In diesen Anleitungen wird explizit auf die Mindestanforderung des Untergrundes hingewiesen. Insbesondere welche DIN Norm, Dicke etc. vom Beton eingehalten werden, des Weiternen auch auf die Bauart der Bodenanker.

    Wir haben vor 4 Jahren eine Regalanlage bekommen. Der Montagetrupp war bestens organisiert. Bei Ankunft fragten der Montageleiter nach der Erstunterweisung ASI und zeigte unaufgefordert seine Qualifizierung, TOP

    In der heutigen Realität gibt es ein Montageleiter mit entsprechender Ausbildung und der Rest der Truppe sind meistens Montagehelfer.

    Eine Vorgabe, wie der Ausbildungrad der Montagetrupp haben muss wird sehr schwierig durchsetzbar sein.

    Gerade in der heutigen Zeit des Facharbeitermangels.

  • 2. Sollte eine Aufbauanleitung auch Angaben enthalten zur Befestigung, zum Untergrund, zu Zufahrswegen, zu erforderlichen Montagegeräten und zu Umgebungsbedingungen?

    Das gehört für mich klar zu der Aufbauanleitung.

    4. Wird eine Qualifizierung von Montageunternehmen zur Absicherung des Auftraggebers für erforderlich gehalten?

    Das Montageunternehmen sollte die Vorgaben aus der Aufbauanleitung umsetzen können.

    Einen Nachweis einer speziellen Qualifikation halte ich für verzichtbar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE