Lehrgang Sicherheitsbeauftragter Schweiz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    einer unserer Mitarbeiter hat einen Lehrgang in der Schweiz zum Sicherheitsbeauftragten besucht.

    Meine Frage: Ist dieser Lehrgang auch in Deutschland gültig?

    Gruß Dennis

  • ANZEIGE
  • Hallo Dennis,

    zuallererst einmal:
    Ja, das ist möglich. Wird aber an bestimmte Bedingungen - z.B. Lehrgangsbesuche - geknüpft sein.
    Bedenke: Deutschland ist der einzige Staat, der staatliche Organe (z.B. Arbeitsschutzbehörde) und "private" (BG'n und UK'n) besitzt.

    Auf Seiten der baua habe ich dieses dazu gefunden:
    https://www.baua.de/DE/Themen/Arbe…FAQ/FAQ-18.html

    Hier Kontaktdaten zur Nachfrage bei der DGUV, auf deren Seite ich nichts dazu gefunden habe:

    Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V.

    Geschäftsstelle Anerkennung Sifa-Lehrgänge

    Hauptabteilung SiGe, Referat Qualifizierung

    Alte Heerstraße 111

    53757 Sankt Augustin

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Micha_K: der Kollege hat den Sicherheitsbeauftragten (SiBe) in der Schweiz gemacht. Das entspricht 1 zu 1 dem SiB bei uns. Du schriebst über den "Spezialisten für Arbeitssicherheit (ASA)" Das entspricht unserer Fachkraft für Arbeitssicherheit. Ob der SiBe nach Schweizer Recht in D den SiB übernehmen kann, kann nur die entsprechende BG beantworten. Wir reden hier ja auch von einem unterschiedlichen Rechtssystem.