CNC Drehmaschine für große Teile

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    beim Erstellen der Gefährdungseurteilung zu unserer Groß-Drehmaschine (Teiledurchmesser 1,6m und Länge bis 6m) sind stark unterschiedliche Meinungen zum "Erfasst-Werden" aufgetreten. Es handelt sich um eine CNC Maschine mit Schutztür im Bedienbereich und Rückwand. Von der Reitstockseite ist ein "ungeschützter" Zugang möglich. Die Schutztür (Doppeltür) wird am Support verriegelt und soll mit laufen, d.h. sich immer im Bereich des Werkzeuges befinden. Die Tür deckt ca. 4m ab. Konstruktionsbedinngt ist die Tür nicht praktikabel (schwer, schwingungsübertragung auf den Support). Deshalb bleibt sie meisten ein Stück offen. Der Sicherheitsschalter läßt sich dafür über ein Schalter am Bedienpult deaktivieren. Die Maximale Drehzahl kann 500 U/min betragen. Nun geht die Diskussion dahin, dass die Maschine ja wie eine konventionelle Drehmaschine zu betrachten währe und die Schutztür auch weg kann. Der Hersteller (Spanien = EU) verkauft die Maschine auch gänzlich ohne Schutztüren. So wie sie hier steht (mit Tür und Sicherheitsschalter) hat sie CE und Hinweise im Handbuch. Der Schalter zum Abschalten des Sicherheitsschalters ist im Handbuch nicht dokumentiert. Hat jemand ein ähnliches Problem und vieleicht auch ne Lösung :) oder einen Tipp.

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von sifa.online
    Hi,

    So wie sie hier steht (mit Tür und Sicherheitsschalter) hat sie CE und Hinweise im Handbuch. Der Schalter zum Abschalten des Sicherheitsschalters ist im Handbuch nicht dokumentiert. Hat jemand ein ähnliches Problem und vieleicht auch ne Lösung :) oder einen Tipp.

    Foto wäre hilfreich.
    Auf die schnelle keine Lösung, aber eine Maschine mit Schalter zum Abschalten einer Schutzmaßnahme 8o? Alleine dadurch dürfte die CE Kennzeichnung hinfällig sein.

    Die Mindestanforderungen ergeben sich ja auch aus Anhang 1 der BetrSichV.
    Ist die Maschine neu oder gebraucht?

    Hier steht alles drin was nötig ist:
    BGI 5003

    Ich denke ohne Abtrennung (Tür) ist die Maschine nicht zulässig. Siehe dazu auch die Maschinenrichtlinie Anhang 1

    Info1

    Grüße
    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    hab das Foto zu spät gesehen. Bin nach wie vor der Ansicht, ohne Tür geht das nicht.

    du schreibst:

    Zitat

    Konstruktionsbedinngt ist die Tür nicht praktikabel

    Dann ist das eine schlechte Konstruktion, was dir jetzt aber auch nicht weiter hilft :D, ich weiß.

    Dennoch ohne Tür kein CE. (Vom Schalter zum Abschalten der Sicherheitseinrichtung mal ganz abgesehen)

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • So eine große ist das! Ne, ohne Tür würd ich da nicht rangehen! Nicht nur der Bearbeiter ist gefährdet, sondern auch jegliches andere Personal!

  • @ awen
    danke für die BGI5003. Zur Zeit kämpfe ich mich durch die DIN-EN Normen. Vieleicht finde ich da noch was brauchbares.

    Die Maschine ist übrigens nagelneu.

    Ich bin auch der Meinung, dass es ohne richtige Schutztür nicht geht.
    Ich habe aber auch Verständniss für die Mitarbeiter die damit arbeiten müssen. So das Wahre ist das nicht. Meine größte Sorge ist, dass jemand zu weit in den Gefahrenbereich hinein kann. Das Wegfliegen von Werkstücken hält die Tür sicher nicht auf :D
    Bei Spänen, Kühlschmiermittel oder Werkzeugteilen bei Bruch ist schon was anderes. Da läßt sich der Schaden im Falle der Fälle durch eine Brille reduzieren. In der BGI5003 ist auch eine Großdrehmaschine zu sehen ohne Tür. Leider nix genaues.

    Stand jetzt ist: demontierter Sicherheitsschalter - so ist das wirkliche Leben. :evil:

    PS: Ist übrigens noch mein kleineres Problem :D ich habe noch große Fräsmaschinen wo die Mitarbeiter Prozeßbeobachtungen bei vollem Programmbetrieb/Leistungsumfang durchführen.

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • Zitat

    Original von sifa.online
    Stand jetzt ist: demontierter Sicherheitsschalter - so ist das wirkliche Leben. :evil:

    PS: Ist übrigens noch mein kleineres Problem :D ich habe noch große Fräsmaschinen wo die Mitarbeiter Prozeßbeobachtungen bei vollem Programmbetrieb/Leistungsumfang durchführen.

    also zum demontierten Sicherheitsschalter: wie ich schon sagte, CE ist damit hinfällig. Ihr betreibt eine Maschine ohne CE-Kennzeichnung, passiert was hat jemand ein ernsthaftes Problem.

    Artikel zum Thema Umgehung Schutzeinrichtung

    DGUV

    und ein BIA Report Da wird auch was zur Verantwortlichkeit des Unternehmers bei Manipulation von Schutzeinrichtungen gesagt.

    Fräsmaschinen werden in der BGI 5003 ja auch genannt :D.

    Checklisten

    viel spaß

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Zitat

    [i]Ihr betreibt eine Maschine ohne CE-Kennzeichnung, passiert was hat jemand ein ernsthaftes Problem.

    Du sprichts mit meinen Worten :D
    Zum Glück bin ich es dann nicht.
    Zu meiner Absicherung weise immer wieder schriftlich auf das Problem hin.

    Der Betriebsleiter und der Meister wissen davon und billigen das. Es wird immer wieder der Spruch "dann können wir nicht arbeiten" aufgesagt. Im weiteren Gespräch wird dann auch noch der Sruch "ich weiss wenn was passiert dann gehe ich in den Knast" gebracht. Manchmal fühlt man sich wie Don Quichote beim Kampf gegen Windmühlen. :D

    Bei anderren Themen sind sie dann wieder päpstlicher als der Papst.

    Das schlimme ist, es sind neue Maschinen, da hätte bei der Auswahl mehr Bedeutung auf die arbeitssicherheits gerechte Bedienung gelegt werden können.

    Die BG hat uns auch schon einmal schriftlich angemahnt einen demontierten Sicherheitsschalter an einer anderen Maschine wieder an zu bringen.
    Funktioniert leider nur bis der Kollege aus der Tür ist.

    Tja so ist das wahre SIFA-Leben. Interesse an Arbeitssicherheit kommt erst im Ernstfall auf. Vorher wills keiner wissen. Naja keiner ist übertrieben ;) es gibt zum Glück auch Ausnahmen.

    Achja vielen Dank für den Checklisten Link. Die sind super.

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • ANZEIGE