ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen und :moin:

    Wir stellen einen LPG -Tank im Freien auf. Dieser wird ca.5mtr. von der Werksgrenze gestellt. Dazwischen stehen einige mobile ÖVB-Behälter, Gefahrstoffschränke sind ca.4mtr.entfernt. Darin sind Glysantin und Versuchsöle gelagert. Da ich in der Thematik noch neu bin, meine Frage:

    Auf was muss ich achten? Ich habe mal in der TRBS3146 und Trgs745 gelesen. Das Aufstellen hat der LPG-Tank Hersteller gemacht. Leider war ich da nicht vor Ort. Ich bin verwirrt, weil dessen Aussagen(lt. Überlieferung) nicht dem entspricht was ich gelesen habe.

    Abstand, Ex-Zone ,benachbarte Behälter. Vielleicht könnt ihr mir mit Fragen oder Ideen weiterhelfen.

  • ANZEIGE
  • Hallo AxelS,

    die unmittelbare Nähe zu den ÖVB`s (Abstand max.1mtr.) und dem Gefahrstoffschrank. Die Zoneneinteilung macht unsere SiFA. Der ist aber zur Zeit nicht im Geschäft, daher weiß ich da leider noch nicht Bescheid.

  • Zum Schutz vor Brandlasten für Behälter zur Lagerung von Gasen gibt es auch ein ziemlich aktuelles Positionspapier des IGV (Industriegaseverband) unter

    Downloads | IndustrieGaseVerband

    (anschaulicher Überblick der wesentlichen Inhalte der TRBS 3146/TRGS 746 und hilfreiche Konkretiseirung bei z.B. Öffnungen in Außenwänden von Gebäuden)

    ein weiteres Positionspapier des IGV findet sich im o.g. Link zur Ausführung von Anfahrschutz für ortsfeste Druckgasbehälter

  • ANZEIGE
  • Hallo Micha_KST,

    bei der Aufstellung eines LPG-Tanks können ganz viele Rechtsgebiete betroffen sein. BauO, 4. BImSchV, 12. BImSchV (Störfall),, Ex-Schutz, (daran hast Du ja bereits gedacht), usw.

    Du siehst, ganz so einfach ist das nicht. Es kommt vor allem auf die Größe an ;)

    Also: Wie groß ist der Tank, wie ist er ausgeführt, welche Sicherheitseinrichtungen sind vorgesehen, sind Erdarbeiten notwendig, sind Trennwände vorgesehen?....

    VG

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl