Jährliche gleiche Aufgabenstellungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Soweit stimme ich Regelwerk zu.

    Das Problem ist in erster Linie der Unterschied zwischen Sifa-Kurs und Realität.

    die Sanitärreinigung als eigenes

    Die Option hat man in der SOL-Phase nicht. Also muß man da so agieren, wie die Lernbegleiter das wollen.

    Im Praktikum ist das dann wieder einfacher, da man die Teilung von Arbeitssystemen in Abstimmung mit der Aufsichtsperson (oder anderen Beteiligten) so durchführen kann, daß sinnvolle Schnittstellen entstehen und der Bearbeitungszeitraum dann noch ausreicht.

    Zu den individuellen Leistungsvoraussetzungen

    Hier ist es ein ähnliches Thema.

    Ich kenne verschiedene Definitionen und habe für mich entschieden, bis Mitte des nächsten Jahres mit der zu arbeiten, die mir in den Bewertungsbogen geschrieben wurde. :S

    In der Praxis werde ich dann schon andere heranziehen, wie oben beschrieben.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Auch Lernbegleiter haben mal bessere, mal schlechtere Tage :saint: . Unabhängig von deren Tagesform gilt das Modell für Arbeitssysteme und das lässt ich nicht sinnvoll auf Büro- und Sanitärreinigung gleichzeitig anwenden. Im Zweifel einfach mal die einzelnen Elemente zuordnen und dann gucken, was gleich ist und was unterschiedlich ist.

    Was viele nicht kennen (und in der "Lernwelt" auch nicht finden) ist das Glossar zur Sifa-Ausbildung. Darin finden wir unter dem Begriff "Arbeitssystem": Abgegrenztes (definiertes) System, in dem eine oder mehrere Personen an einem Arbeitsplatz eine Arbeitsaufgabe erfüllen. Dabei wird ein Arbeitsgegenstand mit Hilfe von Arbeitsmitteln und in einem bestimmten Arbeitsablauf bearbeitet. ....

    WC und Schreibtisch sind ja z.B. schonmal eindeutig verschiedene Arbeitsgegenstände.

    Grundsätzlich soll in der Ausbildung eingeübt werden, was in der Realität gilt. Da man die Realität aber nicht komplett abbilden kann, gibt es dabei Grenzen. wenn man die erkennt, weiß man, was man in der Realität noch zu tun hätte (z.B. weitere Info einholen). Von daher besteht da kein Wiederspruch.

  • Auch die individuellen LV sind im Glossar erklärt:

    Individuelle Leistungsvoraussetzungen des Menschen
    Physische und psychische Eigenschaften des Menschen, die individuelle Voraussetzungen zur Erbringung der Arbeitsleistung bilden. Merkmale sind Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Die individuellen Leistungsvoraussetzungen sind nicht konstant, sondern werden von mehreren Faktoren beeinflusst. Die habituellen Faktoren haben einen langfristigen Einfluss, die situativen Faktoren beeinflussen kurzfristig. Zudem unterscheiden sich die individuellen Leistungsvoraussetzungen geschlechts- und altersspezifisch.

  • Hallo zusammen,

    ich sitze ähnlich da wie SiFa Matze, ich habe gerade Sem 3 beendet und muss nun die drei SOL Aufgaben angehen. Gerade das starten fällt mir sehr schwer, zumal das ja nicht gerade oft geübt wurde. Aber bei Euch waren ja schon einige gute Antworten dabei. Ich kann das im Moment auch schwer mit der Dimension fassen, will mich da auch nicht verzetteln

    LG Markus