Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Also wenn ich mir unter #6 die Definiton von "unternehmerisch Tätig" und folgende Aussage vom Bundeskartellamt lese "Krankenhäuser sind unabhängig von ihrer Trägerschaft (Kommunen, Kirchen, privat) unternehmerisch tätig und stehen untereinander im Wettbewerb"

    Dann denke ich schon, dass ein Krankenhaus ein Unternehmen ist

    Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.pdf (publicgovernance.de)

    "Krankenhäuser – auch in öffentlicher Trägerschaft – fallen unstreitig unter das LkSG, sofern sie die Arbeitnehmerschwelle erreichen, am Markt tätig sind, gesundheitliche Dienstleistungen gegen Entgelt anbieten und die damit verbundenen finanziellen Risiken tragen.2 Aber auch sonstige öffentliche Unternehmen bis hin zu Flughäfen und Brauereien werden sich mit dem LkSG auseinandersetzen müssen."

    Auch Krankenhäuser dürfen prüfen.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • ANZEIGE
  • Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen einer Akutklinik und einer Rehaklinik. Erst recht, wenn die Rehaklinik von der DRV betrieben wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Allerdings ist das Gesetz nach meiner Meinung nicht relevant für die SiFa Tätigkeit als solches, tangiert mich also zunächst einmal nicht, da darf sich der Einkauf mit beschäftigen.

    Da ich über Umwelt-Online die ganzen Neuerungen und Änderungen mitbekommen, verteile ich diese auch an die zuständigen personen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Dann denke ich schon, dass ein Krankenhaus ein Unternehmen ist

    Ja

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE