Bisphenol S in Drucketiketten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir setzen bei uns am Arbeitsplatz für einen Drucker unter anderem Thermoetiketten ein, die den Gefahrstoff

    "Bisphenol S" enthalten.

    Vom Hersteller gab es hierzu ein Infoschreiben, dass das Produkt REACH-konform ist und Bisphenol S in einer Konzentration von >0,1% enthält (auch auf Nachfrage keine genauere Konzentrationsangabe möglich).

    Wie kann ich das Produkt denn nun zwecks Verwendung im Unternehmen beurteilen? Gibt es offizielle Grenzwerte für Bisphenol S in Thermodruckpapier, die nicht überschritten werden dürfen? Ich habe lediglich ein Produktdatenblatt vom Hersteller erhalten, in dem auch noch einmal die REACH-konformität vermerkt ist, ein Sicherheitsdatenblatt dürfte für das Produkt wohl eher nicht erforderlich sein.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Vielleicht hilft dir die Information der ECHA weiter...

    ECHA - Bisphenole

    Was BPS im speziellen angeht, da scheint es im November auf EU-Ebene ein Thema zu geben...

    Wie du schreibst... "kann Bisphenol S enthalten."

    "Many bisphenols may damage fertility and disrupt the hormonal systems of both people and animals. They may also cause skin allergies." Da wird wohl auch das BPS darunterfallen...

    "In addition, many bisphenols are classified as skin sensitisers, and some are toxic to aquatic life."

    Thema Entsorgung der Themopapiere und Handling... schätze mal, dass ihr das bei eurer Verwendung betrachten müsstet.

    "Companies that supply bisphenols with harmonised classification – as well as any mixtures containing them – in the EU must classify and label them accordingly. This is to ensure that people and the environment are protected, and that safe handling and use is supported through consistent labelling that reflects the potential hazards."

    Auch was Kontakt mit Lebensmitteln angeht... möglich bei euch?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Bisphenol S ist als Reproduktionstoxisch 1B eingestuft, also schon kritisch zu betrachten. In der Schweiz ist es als Bestandteil in Thermopapier bereits verboten.

    Seit Januar 2023 ist Bisphenol S in die SVHC Kandidatenliste aufgenommen. Damit muss ein Erzeugnis gekennzeichnet sein wenn es mehr als 0,1 % der Substanz enthält

    Der DNEL für die dermale Aufnahme wurde auf 2 mg/kg bw/d festgelegt


    Für das Thermopapier wird es wohl kein SDB geben da es sich um ein Erzeugnis handelt.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016