Tresor mit Zeitverschluss

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe. Wir haben im Rahmen einer Begehung die Aufforderung erhalten, uns nach der DGUV V 25 i.V.m. der DGUV Regel 108-010 insofern zu richten, als dass wir in allen Betrieben Tresore mit zeitverzögerter Öffnung haben müssen. Die Forderung war mindestens 5 Minuten Zeitverzögerung. Wir sprechen vom Einzelhandel mit Filialen deutschlandweit.

    Da ich diese Vorschrift äußerst diskussionswürdig finde, sprach ich die Aufsichtsperson an (mein Hintergrund: ich war bereits mehrfach direkt nach Überfällen eingebunden. Hätten die direkt betroffenen Mitarbeitender nun dem Räuber in dieser Situation sagen müssen, dass sie 5 Minuten warten sollen, wären sie vermutlich nicht nur mit blauen Flecken im Rücken und an der Stirn - von der Waffe - davon gekommen; von den psychischen Folgen spreche ich erst gar nicht).

    Die Antwort war, dass die Aufsichtsperson mit meiner Meinung konform geht. Es klagt wohl zur Zeit eine große Firma gegen diese Vorschrift.

    Nun kann ich nichts finden, um diesen Prozess zu beobachten und ggf. das Ergebnis zu ersehen (vermutlich dauert es ja auch noch sehr lange).

    Nun meine Frage: hat einer von Euch eine Idee, wo ich etwas über den Prozess finden kann?

    Vielen Dank und allen einen sonnigen Tag, Luise :030:

  • ANZEIGE
  • Wenn mein neuer Freund "KI" recht hat, wäre das unter dem Aktenzeichen 6 AZR 313/22 beim Bundsarbeitsgericht wohl in erster Instanz abgelehnt. Der Kläger habe Berufung eingelegt. Es gäbe aber noch kein Datum einer Verhandlung.

    Habe auch ohne KI gesucht, dabei aber nix gefunden.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Hallo PeKe,

    vielen Dank erst einmal für Deine Mühe :15:

    Beim Bundesarbeitsgericht eingegeben ist dieses Aktenzeichen nicht vorhanden. Die Entscheidung in der ersten Instanz müsste hier "aufploppen".

    Hast Du noch einen weiteren Tipp, wo ich die Entscheidung der ersten Instanz ersehen kann?