Was haltet Ihr von meinem Thema ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend,

    ich habe für meine Praktikumsarbeit folgendes Thema geplant:

    (bin Bauingenieur und arbeite in einem Bauunternehmen)

    Ich habe geplant mir eine konkrete (kleine) Baustelle vorzunehmen und hier die Gefahren zu analysieren.

    In etwa wie: Gefährdungsbeurteilung der Baumaßnahme Abbruch von 2000 m2 Estrich.

    Oder:

    Optimierung der Arbeitssicherheit und Gefährdungsbeurteilung auf der Baumaßnahme "Abbruch von 2000 m2 Estrich im 2.OG im Fabriksgebäude"

    Meinung ?

  • ANZEIGE
  • Klingt für mich schon ein wenig zu umfangreich...

    - Abbruch

    - Transportwege

    - Maschinen

    - Gefahrstoffe

    - Lärm

    -ggf. Zusammenarbeit mehrerer Gewerke

    - etc.

    Könntest du es noch weiter eingrenzen?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • So umfangreich finde ich das Thema jetzt auch wieder nicht und üblicherweise dürfte eine Staubschottung stattfinden in der dann das eine Gewerk der Abbruchfirma tätig ist. Klar, Lärm und Erschütterungen können auch andere Bereiche tangieren. Wäre ein nettes Projekt, welches auch gut zur aktuellen GDA Periode passt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Optimierung der Arbeitssicherheit

    Der Teil klingt etwas optimistisch. ;)

    Ich würde es eher "Beurteilung der Arbeitsbedingungen" nennen. Mit "Optimierung" legst Du die Latte ganz schön hoch!

    Ansonsten finde ich das Thema erstmal gut abgrenzbar.

    Vor allem mit den Hinweisen von AxelS kannst Du Dir den Umfang so definieren, wie Du ihn für das Praktikum brauchst. Triff Annahmen und dokumentiere diese.

    Aus eigener Erfahrung mit dem PRA2: Behalte im Kopf, daß Du ggf. später noch zurechtstutzen kannst. Ich habe damals festgestellt, daß ich zu weit ausgeholt habe. Daher kamen einige Abschnitte noch in andere Arbeitssysteme, wurden also von mir nicht bearbeitet.

    Aber wie immer: Ohne Gewähr, und bitte mit der Aufsichtsperson abstimmen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE