Wer verwendet Damokles - Zyklop - Pythia - Pandora - Kassandra - Medusa?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    verwendet jemand von euch die Risikotypen, die wohl bei umweltrelevanten Beurteilungen verwendet werden, auch im Arbeitsschutz:

    • Zyklop bedeutet eine Kombination von unbekannter Wahrscheinlichkeit und hohem Schadensausmaß im Eintrittsfall. Beispiel: Erdbeben
    • Pythia bedeutet eine Kombination von unbekannter Wahrscheinlichkeit und unbekanntem Schadensausmaß im Eintrittsfall. Beispiel: BSE
    • Damokles bedeutet eine Kombination von geringster Wahrscheinlichkeit und hohem Schadensausmaß im Eintrittsfall. Beispiel: Bruch eines Staudammes
    • Pandora bedeutet eine irreversible Einwirkung von Stoffen oder Dingen auf die Umwelt, deren Auswirkungen noch weitgehend unbekannt sind. Beispiel: Umweltgifte
    • Kassandra bedeutet eine große zeitliche Spanne zwischen der Ursache und dem Schadensfall. Beispiel: Klimawandel
    • Medusa bedeutet Mehrdeutigkeit und Uneinigkeit über Ursache und Schaden. Beispiel: Elektrosmog

    Link

    Gruß, Niko

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hi,

    so sehr ich auch WIKI schätze, halte ich das für zu futuristisch.

    Zumindest habe ich diese Begriffe noch nie im Zusammenhang mit Arbeitsschutz geschweige denn Umweltschutz gelesen oder gehört.

    Aber vielleicht ist meine Gehaltsklasse nicht hoch genug :ta: und es gibt Gremien die das wirklich verwenden.

    Bin mal gespannt was da noch an Antworten kommt. Lerne auch gerne dazu.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Das ist was für den Katastrophenschutz (oder Krisenschutz), nichts für den Arbeitsschutz.

    Eine solche Kategorisierung ist auch nur dann hilfreich, wenn ich mathematische Statistik betreibe und versuche aus diversen Faktoren eine einzige Kennzahl zur Bewertung eines Szenarios abzuleiten.

    Das macht man als Sifa nicht.

    Als Sifa hat man den Stand der Technik und den Sifa-Daumen zu Risikoabschätzung...

  • Guten Morgen,

    Moin Nico,

    schon wieder ein C

    :6:

    hast du da mal Beispiele für, wo das im AS zur Anwendung kommt?

    Mein Kollege verwendet dies bei den Arbeitsplatzgefährdungsbeurteilungen. Habe ich so zum ersten Mal gesehen und bringt auch nicht wirklich einen Mehrwert. Er kennt diese Einstufungen aus dem Umweltbereich.

    Für die Ableitung von Maßnahmen ist es nicht wirklich hilfreich, aber zur Kommunikation ist es sehr plastisch, wenn über Kassandra oder Damokles gesprochen wird. Da hat jeder eine Vorstellung, wenn auch nicht greifbar.

    Das macht man als Sifa nicht.

    *IroAN* Deshalb haben wir auch Safety Managers, die eben auch Sifas sind (sein müssen). Die machen sowas. *IroAus*

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Sorry für das C - ich geb dir ein K!

    Hab gerade deshalb Unterricht gehabt...endlich Pause!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Canislupus

  • Sorry für das C - ich geb dir ein K!

    Hab gerade deshalb Unterricht gehabt...endlich Pause!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :doppelthumbsup: :122:

    Dankeschön

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -