Gerüstprüfungen täglich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ihr lieben

    heute kam die Frage nach einer täglichen Gerüstprüfung bzw. deren Dokumentation auf..
    konkret haben wir z.Zt. im Werk sehr viele Baustellen mit 10-15 verschiedenen Firmen und Gewerken und geschätzt 100+ Gerüsten..
    natürlich werden die täglich auch von verschiedenen Gewerken genutzt. Freigabescheine sind natürlich alle dran mit Unterschriften vom Gerüstersteller und dem der es übernimmt. mehrere SiGeko und SiFa machen auch täglich Begehungen. GBU für die jeweiligen Nutzer der Firmen sind auch da..
    muss nun wirklich täglich die Prüfung auf dem Freigabeschein dokumentiert werden? (TRBS 2121, BetrSV)
    handhabt das jemand von euch wirklich so? wie dick sind dann die Taschen für die Freigabe?
    nach meinem Verständnis ist die Gerüstprüfung in Ordnung, wenn der Schein noch drin ist.
    wenn ich bei der Prüfung einen gravierenden Mangel sehe, dann wird das Gerüst eh sofort gesperrt und der Schein eingezogen..

    sichere Grüße
    Siegmar

  • ANZEIGE
  • Hey Siegmar,

    es ist ein Unterschied zwischen der Gerüstprüfung und der täglichen Gerüstkontrolle/Inaugenscheinnahme.

    Die Prüfung macht eine befähigte Person vom Gerüstersteller, das gibt dann die Freigabe, und die bleibt so bestehen, bis die Gerüstbaufirma was ändert, oder nach Sturm etc. ausnahmsweise nochmal geprüft werden muss.

    Die tägliche Inaugenscheinnahme macht von jeder Firma, die das Gerüst nutzt, eine qualifizierte Person, bevor jemand drauf geht. Es gibt hierfür z.B. als Checkliste den Baustein F706 von der BG Bau. Bei uns vermerkt der Vorarbeiter im Bautagesbericht, dass sie stattgefunden hat.

    Auf dem Freigabeschein wird da aber nix dokumentiert - außer dem Gerüstersteller sollte da keiner etwas vermerken.

    Sonnige Grüße

    Steph