Klimakrise als Gesundheitsgefahr

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich beschäftige mich zurzeit damit, wie ich unseren AG davon überzeugen kann, gerade im Sommer entsprechend zu agieren oder zu reagieren.

    Wir müssen uns auch dahingehend Gedanken machen, wie Altgebäude dem Klimawandel angepasst werden können / müssen.

    Die Belastung durch Hitze / Wärme ist doch sehr hoch. Gestern bei der Unterweisung der Azubis habe ich mit denen darüber diskutiert. Das war schon interessant, wie die darüber denken.

    Vor allem, was der AG diesbezüglich tun muss.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Bei Gebäuden kann man ja technisch einiges machen. Wärmepumpen können ja nicht nur heizen, sondern auch kühlen und wenn man eine Photvoltaikpflicht für alle geeigneten Dachflächen einführt, hätte man auch genügend erneuerbaren Strom dafür.

    Was interessant wird ist die Gestaltung der Arbeit für Berufe die draußen arbeiten. Ich könnte mir vorstellen dass das gute alte "Schlechtwetter" auf dem Bau in Zukunft im Sommer stattfindet...

    Abgesehendavon bleibt uns nichts anderes übrig als die Erwärmung unter 2 ° zu halten (was auch noch möglich ist, für 1,5 ° ist der Zug leider schon abgefahren), weil es ansonsten richtig Schei*e wird und Anpassungsmaßnahmen nicht mehr ausreichend möglich sind, insbesondere was Dürren und Starkregen angeht.

  • Bei Gebäuden kann man ja technisch einiges machen. Wärmepumpen können ja nicht nur heizen, sondern auch kühlen und wenn man eine Photovoltaikpflicht für alle geeigneten Dachflächen einführt, hätte man auch genügend erneuerbaren Strom dafür.

    ein ganz klares jein. Wenn ich mir unsere Gebäude ansehe, dann behaupte ich mal: neu bauen ist günstiger.

    Unsere Gebäude werden gerade pö à pö (schreibt man das so?) Etage für Etage Brandschutzsaniert. Da bauen wir doch gleich Solarzellen mit dabei und andere technische Optionen (Klima). Dieser Bleistift wurde aber gleich wieder fallen gelassen.

    Wobei ich (heimlich) der Meinung bin, dass die Kosten der Brandschutzsanierung einen Neubau rechtfertigen [darf man aber nicht laut sagen].

    Deswegen auch Etage für Etage......................... Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ...wieder ein Brüller: Wenn ich nur die Hälfte der Anstrengungen an Energie, Leistung, Geld und Engagement, die heute für Brandschutz aufgewendet werden in den Umweltschutz stecken würde...

    Anyway...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)