Stoffe auf SVHC- Liste

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Liebe Leute,

    ich brauche Eure Hilfe! Weiß jemand, was soll ich mit dem Stoff, der sich auf der SVHC-Liste befindet, machen? Ich bin bei Erstellung des Gefahrstoffverzeichnis und ich muss diesen Stoff da eintragen. Muss ich irgendwelche, zusätzliche Behörde informieren,Unterlagen erstellen?? Messungen mit Fachkunden machen?? Maßnahmen festellen??

    Vielen Dank für die Antwort.

    LG

  • ANZEIGE
  • Naja, was du zunächst mal machen musst (bzw. der Verantwortliche), ist dafür zu sorgen, dass, solange der Stoff noch keinen Verwendungsbeschränkungen unterliegt, mit dem Stoff sicher umgegangen wird. SVHCs sind ja i.d.R. chronisch toxisch, deshalb sind da schon einige Hürden zu nehmen.

    Wenn das "Sunset Date" dann naht muss er verschwinden (sofern es für eure Anwendung keinen Sondertatbestand gibt) und dann solltet ihr eine Alternative zur Hand haben.

  • Zuerst danke sehr für Eure Antworten! Das hat mir vieeeeel geholfen ! Der Stoff-Borsäure befindet sich auf der SVHC-Liste, aber unterliegt noch keinen Verwendungsbeschänkungen und der ist nicht 'Pur' verwendet sondern das ist nur Anteil des Produkt in Hoche von <0,3%,also vielleicht Hersteller in der Zukunft muss den Stoff anderen substiturieren.

    LG