Lagerung von Gefahrstoffen in automatischen Ausgabesystem

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    bei uns in der Firma hat ein neues Warenausgabesystem seinen Platz gefunden, nun kommt die Frage auf ob wir in diesem Vollautomatischen Ausgabesystem (ähnlich eines großen Snackautomaten) Bremsenreiniger etc. lagern dürfen, Stichwort Brand und Ex-Schutz.

    Mengenmäßig würde ich aktuell von max 30 Kleingebinden sprechen.

    Betriebsanleitung und Rückfrage beim Hersteller lieferten bis dato leider keine Ergebnisse....

    Vorab besten Dank für eure Rückmeldungen!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • ANZEIGE
  • Müsstet ihr auch mit den Behörden abklären. Da hat es bei anderen Automatiklagern schon viel Aufregung gegeben, weil die plötzlich auch palettenweise Sprühdosen im System gefahren haben.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Stichwort Brand und Ex-Schutz.

    Mengenmäßig würde ich aktuell von max 30 Kleingebinden sprechen.

    Betriebsanleitung und Rückfrage beim Hersteller lieferten bis dato leider keine Ergebnisse....

    In der Betriebsanleitung wirst du hierzu nichts finden,,,,, da die Betriebsanweisung ja von euch erstellt werden sollte.....

    Im Sicherheitsdatenblatt wirst du Angaben zu dem Stoss finden und in der TRGS 510 Angaben zur Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern.

    Und dann erstellst du deine GBU mit Hilfe der TRGS und dem Sicherheitsdatenblatt .

    Nun weist du ob und wie du deine Stoffe Lagern kannst und was in deiner Betriebsanleitung stehen sollte.

    Hilft dir das alles nichts, dann würde ich mir an deiner Stelle externe Hilfe holen z. B. bei deiner BG

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (26. Juli 2023 um 09:06)

  • von max 30 Kleingebinden

    Was sind das für Kleingebinde?

    Wie bereits erwähnt gibt es dafür ja die TRGS 510 und Deine Gefährdungsbeurteilung.

    Nehmen wir mal den Bremsenreiniger und gehen davon aus, dass der sich in 0,5 kg Spraydosen befindet, gekennzeichnet mit H222 oder H223.

    Dann in Tabelle 1 der TRGS 510 nachsehen, siehe da dort ist eine Schwelle von 20kg oder 50 Stück genannt. Bei "oder" darf der AG wählen, was er als Schwelle nimmt. Bei der Masse kommt man mit 30*0,5kg auf 15kg, somit unter die Schwelle von 20kg und bei den Stück sind wir mit 30 Stück auch unter der Schwelle von 50 Stück. => ich muss Kapitel 11 nicht berücksichtigen, nur Kapitel 4.

    Jetzt noch überlegen, was denn im Automat so alles passieren könnte. Da könnte z.B. eine solche Spraydose undicht werden und langsam abblasen. Ich gehe davon aus, dass dadurch explosionsfähige Atmosphäre entstehen könnte. Läuft jetzt ein Motor im Automat an, hätte man die nötige Zündquelle mit möglicherweise schlechten Folgen für den Automaten.

    Somit sollte der Automat belüftet sein. Ob hier eine natürliche Lüftung über Lüftungsschlitze oben und unten ausreicht, darfst Du selbst entscheiden. Im Zweifelsfall wäre ein Lüfter eine Alternative.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Genau es handelt sich um die typischen 0.5 KG Spraydosen.

    Besten Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen! :)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.