Benötigen Leuchrtstoffröhren Abdeckungen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns im Betrieb sind in Kellerlagerräumen häufig noch alte Leuchtstoffröhren verbaut.

    Diese haben jedoch keine Abdeckung (Wanne?) oder Käfig um die Röhre, liegen also frei.

    Da die Decke ansich schon sehr niedrig ist finde ich es schon bedenklich, da man bei Unachsamkeit die Rohre zerstören könnete.

    Kennt jemand eine Vorschrift, Regel oder Richtlinie die eine Abdeckung für Leuchtstoffröhren vorschreibt?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wäre mir so nicht bekannt.

    Eine Möglichkeit ist ein Retrofit: Tausch der Glasstäbe gegen LED-Kunststoffrohre. Oder Tausch der kompletten Lampe.

    In wieweit es für euch ein Problem sein kann, kannst du ja mit einer kleinen Gefährdungsbeurteilung regeln. Die geschilderten Punkte dürften dann das AUS für diese Art der Beleuchtung sein. Ich denke der Raum ist im Unternehmen und somit eine Arbeitsstätte?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Unsere TAP hat die alten Glasröhren ohne konkreten Bezug zu einer technischen Regel wegen der Splittergefahr immer bemängelt, jedenfalls an Orten, an denen sie so niedrig hängen wie bei euch.

    Seit wir im Zuge von Energiesparmaßnahmen LED-Röhren mit Kunststoffgehäuse eingesetzt haben, ist alles in Ordnung.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,

    bei uns im Betrieb sind in Kellerlagerräumen häufig noch alte Leuchtstoffröhren verbaut.

    Diese haben jedoch keine Abdeckung (Wanne?) oder Käfig um die Röhre, liegen also frei.

    Da die Decke ansich schon sehr niedrig ist finde ich es schon bedenklich, da man bei Unachsamkeit die Rohre zerstören könnete.

    Kennt jemand eine Vorschrift, Regel oder Richtlinie die eine Abdeckung für Leuchtstoffröhren vorschreibt?

    Moin, ich kenne das aus dem HACCP Bereich.

  • Moin

    Wurde bei uns mal in einem Ersatzteillager bemängelt, weil die ungeschützten Röhren im Greifbereich lagen.

  • ANZEIGE
  • Was sagt denn eure Gefährdungsbeurteilung?

    Gefahr durch Splitter bei (mechanischer) Zerstörung der Leuchte?

    Kann das im Normalbetrieb der Kellerräumeund bei vorhersehbaren Störungen passieren?

    Gefahren durch Quecksilber?

    Die könnten relevant sein, wenn der Quecksilberdampf aus den Leuchten eingeatmet würde.

    Das kann aber nur passieren wenn die Leuchten an sind, wenn sie zerstört werden. Wenn sie aus sind, ist das Quecksilber nicht gasförmig, sonder in der weißen Innenbeschichtung der Leuchte gebunden, das atmet man nicht mal eben so ein.

    Außerdem reden wir hier von lediglich ~5mg Quecksilber in der Leuchte, das ist für Erwachsene nicht wirklich gefährlich.

    Also: Gefährdungsbeurteilung machen!

    Abgesehen davon würde ich schon alleine aus Energieeffizienzgründen die LEuchten gegen LED ersetzten.