AGW Gefahrstoffverzeichnis

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Leute,

    ich brauche Eure Hilfe. Könnte mir jemand erklären , ob AGW-Grenze und DNEL-Grenze ist dasselbe?? Wenn nicht, wo ist der Unterschied??

    Ich bei beim Erstellen des Gefahrstoffverzechnis und ich AGW eingeben muss,aber ich weiß nicht welche:

    Stoffname Anwendungsbereich

    Expositionswege Mögliche Gesundheitsschäden

    Wert

    Glykolsäure Arbeitnehmer Einatmung Langzeit - systemische Effekte

    10,56 mg/m3

    Arbeitnehmer Einatmung Langzeit - lokale Effekte

    1,53 mg/m3

    Arbeitnehmer Einatmung Akut - systemische Effekte

    9,2 mg/m3

    Arbeitnehmer Einatmung Akut - lokale Effekte 9,2 mg/m3

    Arbeitnehmer Hautkontakt Langzeit - systemische Effekte

    57,69 mg/kg Körpergewicht/Tag

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

    P.G

  • ANZEIGE
  • Der Arbeitsplatzgrenzwert (AGW, s. GefStoffV §2 Abs. 8 ) ist der in Deutschland für Arbeitgeber verbindliche Luftgrenzwert und ist damit für die Gefährdungsbeurteilung relevant. Falls es keinen AGW gibt, nimmt man als Ersatz die maximale Arbeitsplatzkonzentration (MAK) der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Falls es das auch nicht gibt, nutzt man den DNEL (Derived No-Effect Level).

    Welchen DNEL-Wert man nimmt, hängt davon ab, was man bewerten möchte. Da kann man dir jetzt nicht pauschal einen der Werte nennen. Warum soll der AGW überhaupt ins Gefahrstoffverzeichnis?

    Schau am besten mal, dass du bei deiner zuständigen BG einen Kurs zur Fachkunde zur Gefährdungsbeurteilung nach Gefahrstoffverordnung bekommst. Da wird das alles erklärt.