vfdb-Merkblatt 14-05: Maßnahmen bei Ausfall von Einrichtungen des anlagentechnischen Brandschutzes

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    vfdb-Merkblatt: Maßnahmen bei Ausfall von Einrichtungen des anlagentechnischen Brandschutzes
    Im Juni 2023 wurde das vfdb-Merkblatt 14-05 zu Maßnahmen bei Ausfall von Einrichtungen des anlagentechnischen Brandschutzes veröffentlicht.
    www.feuertrutz.de

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Boa, ist schon krass was da geregelt/empfohlen wird. Die Flut der Informationen bei den Sachversichern müsste danach ja enorm sein, um nur eine Maßnahme raus zu picken.

    Die spannende Frag ist doch, welchen Rechtswert man einem Merkblatt des vfdb beimist. Ist das schon "Stand der Technik" oder noch Autorenmeinung?

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    das ist eine gute Frage. Ich würde es eher als Autoren-

    meinung sehen, rechtlich ist es ein Merkblatt von einem

    Verein.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ja sehe ich genauso, daher wundert mich die expizität in der dort Kompensationsmaßnahmen beschrieben sind. Dies muss nur eine Behörde oder ein Sachversicherer zu ernst nehmen, schon geht das gerenne los.

    Man kann sagen, dass es in keinem Fall der gelebten Praxis aller beteiligten entspricht - wobei diese sicherlich auch starker Kritik zu unterziehen wäre. Im Zuge von Instandhaltungen werden eben bauordnungsrechtlich relevante Anlagen über Tage abgeschalten ...

    Beste Grüße

    J.H.J